ISASS.EXE - Trojaner?

Konstantin Gross

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wo ich gestern rumgesurft bin, hat ne englische Seite ziemlich lange geladen, mein PC hat als gearbeitet und gearbeitet plötzlich meldet sich meine Firewall (Outpost Firewall) das die ISASS.EXE eine Anfrage ins Internet stellen möchte, hier die LOG:

ISASS.EXE intospace.anort.com HTTP Ausgehend TCP
ISASS.EXE bestforyou.mail15.com HTTP Ausgehend TCP

Das ist erst seit gestern und es kommt jetzt alle 15 Minuten die Abfrage ob ISASS.EXE nach draußen telefonieren darf :mad: AdAware hat nichts gefunden und AntiVir auch nicht. Was soll ich tun? Normal hat ISASS ja glaub ich was mit Windows zu tun und davor hat es ja nie Probleme gemacht. Hilfe bitte :)
 
Also, auf meinem (vollkommen Viren- und Trojanerfreiem System) läuft die Datei LSASS.exe (kleingeschrieben lsass.exe) als Dienst. Die Beschreibung dazu lautet:
Verwaltet IP-Sicherheitsrichtlinien und startet den IKE-Treiber (ISAKMP/Oakley) und den IP-Sicherheitstreiber.
Siehe auch dazu hier die Beschreibung.

Das ganze heißt natürlich nicht, dass sich nicht doch ein Trojaner eingeschlichen hat, der das Programm infiziert hat. Der wäre aber sicher dann doch erkannt worden.


Der Doc!
 
ISASS.EXE [mit i wie Ingolf, statt L wie Ludwig] = Trojaner?

Definitiv ja! Google hat dieses ausgespuckt.

[font-tags entfernt...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

versuch doch mal das Programm CWSHREDDER. Da gibt es in einem andern Forum (Internet ?) schon mehrere Post. Oder Google.

Ciao Stefan
 
Also CWSHREDDER hat nix gefunden bei mir, ich habe mir mal den Hjackthis oder wie das heißt runtergeladen und er hat so paar Sachen gefunden. Muss mal schauen ob das noch kommt.
 
JUHU es ist weg ^^ Hjackthis hat ihn entfernt. Bzw. er hat ihn in der Registry gefunden wie er bei jedem Systemstart geladen wurde, was bei Windows Diensten ja nicht über Autostart läuft. Und mein Taskmanager stürzt nicht mehr ab, welche Freude :)
 
Hi Leute...bin neu hier....wegen ISASS! oder auch LSASS
Wenn es ein Wurm ist...möchte ich folgende Frage aufwerfen:
Wie kann es sein, das ich eine Nagelneue(!) Festplatte in einem (nicht ganz so nagelneuen System aber geflashtem Bios) mit einem ebenfalls nagelneuem XP SP2 OEM bespielen will, und er folgende Meldung bringt:
"Objekt kann nicht gefunden werden - isass.exe"
nach dem Klick auf OK bootet er neu.

Wenn es ein Virus ist, dann wohl ein ziemlich hartnäckiger....und ziemlich *gemein tief irgendwo drin sitzender*

bittedanke euer brrzl....
 
Das ist garkein Problem, ich hatte es mal, dass ich nach einer Formatierung AntiVir runterladen wollte und nach ca. 10 min. neuem System, wieder einen Virus draufhatte. Scan dein Sys mal mit einem upgedateten Virusscanner, vielleicht findest du ja was..
 
Das System (Die Festplatte) hat in ihrem Leben noch keinen Internet oder Netzwerkzugang gehabt.
Der Computer hat auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Netzwerkanschluß.
Aus der Luft oder von der XP-CD werden die Viren doch hoffentlich NOCH nicht kommen. Bitte nicht falsch verstehn *g* - jedenfalls Schmeiß ich grad nochmal alles runter und mach nochmal neu (mit FDisk und Format und XP-Install) und wenns dann nicht geht... erschieß ich den Kasten da wo das Wasser am tiefsten ist!
PS: Auf meinem "guten Computer" (der andere ist für'n Wald) ist eine Datei zu finden namens LSASS.exe ... die gehört aber definitiv zu Windows.
 
Zurück