Irisblende animieren ?

Chriscache

Mitglied
Hallo zusammen !
Ich möchte eine Irisblende animieren und beisse mir echt daran die Zähne aus.
Irisblende.jpg

So in etwa soll es aussehen - habe allerdings keinen Plan, wie die Dinger funktionieren.
Ausserdem wäre es schön, wenn mir mal einer die Geschichte mit den Arrays erklären könnte.
Ich habe eine gefakte Iris gebaut. Als Controller habe ich einen Dummy genommen und müsste nun jedes Element mit einem Orientation-Constrait an den Dummy binden, oder? kann man das auch einfacher haben ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen !

Gruß,
Chris
 
Hey super !
Das hilft schonmal :)
jetzt kommts aber: Wie bekomme ich alle Kopien meines Blendenstücks in die genaue Position und danach: wie bekomme ich sie alle zusammen animiert ? Ich sitze da schon den ganzen Tag dran und bekomme das nicht ordentlich hin ! Hab ich einen Controller übersehen ?
 
Hab das jetzt mal ausprobiert und bin zu einem relativ gutem Ergebnis gekommen.
Also ich hab eine Lamelle gemoddelt: Zylinder in eine Mondform "geboolt".
Dann hab ich den Pivot auf eine Ecke gelegt.
Einen Tube erstellt und die Lamelle mit dem Pivot auf den Tube und dann hab ich die Lamelle so skalliert, dass die andere Ecke auf dem Mittelpunkt des Tubes liegt.
Dann hab ich Die Lamelle kopiert, um 180° gedreht und auf die andere Seite des Tubes geschoben. Dann hab ich beide Lamellen kopiert und um 90° gedreht, alle 4 Lamellen ausgewählt und kopiert und um 45° gedreht, alle 8 Lamellen kopiert und um 22,5° gedreht...bis man keine Lücken mehr sieht (hab auf das Array-Tool verzichtet weil ich dann den Radius des Tubes einbeziehen muss und dann muss auch noch die Anzahl stimmen...)
Dann hab ich jede einzelne Lamelle animiert.

Ist wahrscheinlich nicht gerade saubere Arbeit aber man kann eben nur das was man kann :D
 

Anhänge

  • Untitled.gif
    Untitled.gif
    100,2 KB · Aufrufe: 343
Ich habe es schlussendlich mit dem Arraytool gemacht.
Also Lamelle gemodelt, Pivotpunkt ins spätere Zentrum geschoben und 15 Instanzen bei 360 Grad erzeugt.
Und jetzt kommt der Knackpunkt: Alle Lamellen auswählen und die Pivotpunkte an die spätere Rotationsachse verschoben. Das hatte ich immer übersehen. Danach kann man ganz prima alle Lamellen auswählen und gleichzeitig rotieren lassen.

Danke für den Tip !
 
Wie kann man eigenlich mehrere Objekte über einen Dummy als Steuerobjekt mittels wirearametern verknüpfen, sodass man zB bei der Blende nicht für jede Lamelle einzel eine Wireparameterverknüpfung machen muss?
 
CREAGA hat gesagt.:
Wie kann man eigenlich mehrere Objekte über einen Dummy als Steuerobjekt mittels wirearametern verknüpfen, sodass man zB bei der Blende nicht für jede Lamelle einzel eine Wireparameterverknüpfung machen muss?

Genau das habe ich noch nicht herausgefunden ...
 
so gehts: Lamelle vor dem vervielfachen mit wireparameter bestücken, und danach bei den Verfielfachoptionen auf "instanz" schalten....mmh, eigentlich logisch.
 
CREAGA hat gesagt.:
so gehts: Lamelle vor dem vervielfachen mit wireparameter bestücken, und danach bei den Verfielfachoptionen auf "instanz" schalten....mmh, eigentlich logisch.

Ja, das klingt logisch - geht aber bei mir nicht ! Wenn ich dich richtig verstanden habe, erstellt man ein Objekt und einen Dummy. Dann verbindet man das Objekt per Orientation Constaint mit dem Dummy.
Und jetzt kann ich es schon nicht mehr per Arraytool oder durch rotate/clone bewegen.
Wo mache ich da was falsch ?
 
Zurück