Irgebdwas klappt nich... (insert into)

das liegt wohl daran, dass du in der abfrage die variable $_POST[datum] in die datenbank schreiben willst, die wahrscheinlich nicht existiert (oder leer ist), wenn du $datum erst im gleichen script benutzt.
dann müsste deine abfrage so aussehen:
Code:
mysql_query("INSERT INTO artamb_design_lounge (bild_name, author, bild_url, thumb_url, datum, text) VALUES ('$_POST[name]', '$_POST[poster]', '$_POST[real_url]', '$_POST[thumb_url]', '$datum', '$_POST[text]')");
 
sehr geil. vielen dank asphyxia, jetzt klappt es.
(ich verstehe allerdings ncih, warum es jetzt klappt.
die variable $datum lasse ich doch mit der funktion "date" setzen
ein paar zeilen über der "insert into" abfrage..... wie kann
dann die $datum leer sein oder nicht existieren?

cya
g:
 
du hast vorher eine andere variable benutzt. mit $_POST[datum] versuchst du, den parameter "datum" aus den mit post übergebenen werten zu holen.
die variable $datum ist aber im gleichen script, und deswegen kannst du auf diese variable nicht mit $_POST[datum] zugreifen.
 
:)

autsch, das war wohl mein fehler *g* sorry.. aber ich persoenlich nutze lieber die datetime funktion(en) von mysql selber.. daher die unachtsamkeit.

*werde mich bessern*

:)
 
Original geschrieben von asphyxia
du hast vorher eine andere variable benutzt.
mit $_POST[datum] versuchst du, den parameter "datum"
aus den mit post übergebenen werten zu holen.
die variable $datum ist aber im gleichen script,
und deswegen kannst du auf diese variable nicht
mit $_POST[datum] zugreifen.

danke für diese erklärung... aber ich verstehe es immer noch nich. vielleicht ist das ja zu kompliziert. ich weiß nämlich absolut ncih, was du mit "parameter" in diesem zusammenhang meinst.

frage: ist $_POST[datum] <> $datum?

cya
g:
 
frage: ist $_POST[datum] <> $datum?
ja, und zwar ist der unterschied folgender:
$_POST[datum] stammt aus einem anderen script oder einer html-datei und wurde über die post-methode an dein script (das mit der abfrage) übergeben - z.b. aus einem formular.
$datum wird direkt in deinem script definiert und ist daher erstmal nur in diesem script verfügbar.

die version mit $_POST[datum] funktioniert also nur, wenn du vorher mit einem formular daten an dein script schickst, die dann von deinem script aus als übergebene parameter erst geholt werden müssen.
 

Neue Beiträge

Zurück