Irgebdwas klappt nich... (insert into)

GoLLuM

Erfahrenes Mitglied
also ich möchte per webinterface etwas in meine MySQL-datenbank eintragen. und ich habe dazu diesen befehl benutzt:

PHP:
mysql_db_query("v032585", "INSERT INTO artamb_laboratorium ('id_lab', 'bild_name', 'author', 'bild_url', 'thumb_url', 'datum', 'text') VALUES ('', $name, $poster, $real_url, $thumb_url, $datum, $text)");

aber es wird einfach nichts in die datenbank eingetragen. und es kommen auch keine fehler-meldungen.

woran kann das liegen?

"v032585" is der name meiner datenbank.

vielen dank schon mal im vorraus für eure hilfe. :)

cya
g:
 
hmm,

mach mal um die Variablen der VALUES nuch ' zeichen drum rum ! Also '$name' usw.

Welche php Version hast du denn ? In den neusten Versionen sind nämlich die Fehlermeldungen defaulmässig aus !
 
mysql_db_query sollte man auch nicht mehr benutzen..

mysql_select_db($db);
mysql_query("SELECT*..")

ist besser. :)
 
also des hier is meine MySQL-version: MySQL 3.23.49
und PHP4 hab ich - soweit ich weiß.

und das mit den anführungs-zeichen um die variablen herum hab ich auch schon probiert.... aber es geht trotzdem nich.... :confused:

cya
g:
 
:)

PHP 4 hab ich auch... aber PHP 4.2.* ..das macht den unterschied :)

PHP:
VALUES ('', ...

wofuer hast Du den am anfang -> '' gesetzt? (id's, wenn es sich um autoincrement felder handelt, werden automatisch gesetzt.. da musst du nicht von 'hand' einfuegen)... mach beide hochkommas weg und bei jeder var '$var' ..dann klappts auch..

und falls das immer noch nicht geht.. versuch mal '$_POST[var]' oder '$_GET[var]' .. je nach request methode.
 
Original geschrieben von loki2002
und falls das immer noch nicht geht.. versuch mal '$_POST[var]' oder '$_GET[var]' .. je nach request methode.
öhm.... so gut kenn ich mich mit MySQL nich aus.... weiß ncih was das is...

aber ich hab das jetzt mla so verändert:
PHP:
mysql_db_query("v032585", "INSERT INTO 'artamb_laboratorium' ('id_lab', 'bild_name', 'author', 'bild_url', 'thumb_url', 'datum', 'text') VALUES ('$name', '$poster', '$real_url', '$thumb_url', '$datum', '$text')");

und es klappt immer ncoh nich....

cya
g:
 
mysql_db_query("v032585", "INSERT INTO artamb_laboratorium ('bild_name', 'author', 'bild_url', 'thumb_url', 'datum', 'text') VALUES ('$name', '$poster', '$real_url', '$thumb_url', '$datum', '$text')");

so siehts jetzt aus. und es geht leider nicht.

PS: wie kann ich denn die fehlermeldungen wieder einstellen? außerdem glaube ich, das die bei mir angestellt sind, weil manchmal kommen fehlermeldungen von MySQL....

cya
g:
 
Zuletzt bearbeitet:
moeglichkeit 1:

PHP:
mysql_select_db('v032585');
mysql_query("INSERT INTO artamb_laboratorium (bild_name, author, bild_url, thumb_url, datum, text) VALUES ('$name', '$poster', '$real_url', '$thumb_url', '$datum', '$text')");

moeglichkeit 2:

PHP:
mysql_select_db('v032585');
mysql_query("INSERT INTO artamb_laboratorium (bild_name, author, bild_url, thumb_url, datum, text) VALUES ('$_POST[name]', '$_POST[poster]', '$_POST[real_url]', '$_POST[thumb_url]', '$_POST[datum]', '$_POST[text]')");
 
super-klasse. es klappt! :)

jetzt hab ich aber irgendwie das problem, das er mir das datum ncih in die datenbank einträgt. und cih weiß ncih warum.
der code schaut jetzt so aus:

PHP:
mysql_query("INSERT INTO artamb_design_lounge (bild_name, author, bild_url, thumb_url, datum, text) VALUES ('$_POST[name]', '$_POST[poster]', '$_POST[real_url]', '$_POST[thumb_url]', '$_POST[datum]', '$_POST[text]')");

und die variable "$datum" lasse ich mir so erzeugen:
PHP:
$datum = date("d.m.Y");
die spalte in die sie dann eingetragen wird is ein "varchar(20)"..... aber es wird einfach nichts dort reingeschrieben.

woran kann das liegen?
 

Neue Beiträge

Zurück