IReport 3.5.7 - Variabler Pfad zu Subreport

themat

Grünschnabel
Hallo Liebes Forum,

ich bin komplett neu hier und habe mich angemeldet, da ich mir an einer Kleinigkeit seit Tagen die Zähne ausbeiße:

Ich möchte von IReport 3.0 (classic) auf 3.5.7 gehen, diese Versionen sind aber nur eingeschränkt kompatibel was die Reports angeht.

Konkret habe ich einen Report (erstellt mit 2.0.4 und erfolgreich konvertiert in 3.0) der in 3.5.7 nicht will weil er einen Verweis auf einen Subreport enthält, der eine Variable bzw. einen Datenbankeintrag (eben ein Feld...) aufruft:

"/de/metas/docs/sales/order/" + $F{path}

Das ganze ist nötig, da abhängig von verschiedenen Datenbankeinträgen ein anderer Subreport aufgerufen werden soll.

In der 3.5.7 kann diese String - Objekt Kombination nun offenbar nicht mehr aufgelöst werden und ich erhalte die folgende Meldung:

>>>>>

Unable to locate the subreport with expression: ""/de/metas/docs/sales/order/" + $F{path}".

java.lang.Exception* ****at*com.jaspersoft.ireport.designer.utils.Misc.locateFileFromExpression(Misc.java:1395)* ****at*com.jaspersoft.ireport.designer.compiler.IReportCompiler.compileSubreports(IReportCompiler.java:1403)* ****at*com.jaspersoft.ireport.designer.compiler.IReportCompiler.run(IReportCompiler.java:508)* ****at*org.openide.util.RequestProcessor$Task.run(RequestProcessor.java:572)* ****at*org.openide.util.RequestProcessor$Processor.run(RequestProcessor.java:997)*

>>>>>

Ich bitte um Rat woher dieses Problem kommt und ob, und wenn ja, wie sich dieses Problem beseitigen lässt, bzw. wie sich für diesen Fall ein Workaround gestalten lässt.

Vielen Dank und Grüße,
Martin
 
Zurück