IRC+Verbindung+Webchat

J

joky_joky

Hallo ich habe jetzt schon gegoogelt und bis auf den webchat von Jirc, PJirc und eirc
habe ich nicht brauchbares gefunden.
Nun könnte ich mir ja einen dieser Webchats einfach umbauen so das ich damit auf meinen irc-server connecten kann.

Da ich aber sehr gerne selber code möchte ich hier mal fragen ob es nicht ein Tutorial
gibt wo die Grundfunktionen erklärt werden und mit dem ich dann anfangen könnte zu
lernen, denn in Java habe ich noch fast keine Erfahrungen gemacht.
(learning by doing)
Oder wenn jemand weis wie man soetwas bewerkstelligen kann wäre ich sehr dankbar
für einen Lösungsansatz.
Das Script müste nur die aktuellen Benutzer im Channel anzeigen dann noch die Nachrichten und natürlich ein Eingabefeld für den Benutzer damit er auch was schreiben
kann.

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
 
Ist das nicht etwas viel für den Anfang?

Grundlegend müßtest Du Dir Gedanken machen, welche Klassen was übernehmen sollen. Danach wäre es sinnvoll mit kleinen Schritten vorwärts zu gehen. So könntest Du beispielsweise eine Klasse schreiben, die ein Socket zum IRC-Server aufbaut, mit dessen Strems, dann auch die daten ausgetauscht werden können. Dann müßtest Du auch eine grafische Darstellung entwickeln, mit den ganzen Text- und Eingabefeldern.

Alles in allem - ein Sack voll Arbeit. :)
 
Ja ok ist ja nicht das Problem denk ich mal aber woher bekomme ich jetzt eine
Anleitung wie ich solche Klassen schreiben kann/soll?
Ich bräuchte hat nen Grundstock oder ein tutorial dazu wo ich mich einlesen kann.

:)
 
Du hast teilweise recht, Tom aber auch.

Mir geht es ähnlich. Es gibt wahnsinnig viele Packages im Netz für alle möglichen Problemlösungen. Viele davon sind nicht nur völlig überladen oder überabstrahiert, sie sind noch dazu unverständlich. Hilfe zu einem xy-Package kann man auch nicht erwarten. Bis man die wirklichen Helferlein gefunden hat, vergeht meist viel Zeit, in der man das eine oder andere auch schnell selbst und ohne unnötigen Ballast geschrieben hat. Klar, Verfechter der Nutzung vorhandener Resourcen mögen jetzt aufschreien, jedoch habe ich schon manche Zeit gespart, in dem ich Kleinigkeiten selbst programmiert habe. Wer allerdings komplexe Aufgaben, wie Du realisieren will, sollte sich ruhig mal im Netz umschauen, denn als Anfänger oder auch (Fast-)Experte bedenkt man gewisse Dinge, wie beispielsweise Multi-Thread-Zugriffe oder bestimmte Designmuster nicht oder nur ungenügend, so daß man schnell in eine Sackgasse gerät. Es ist also immer abzuwägen, ob es Sinn macht, vorhandene Packages zu nutzen oder nicht, denn nicht alles ist Gold, was glänzt. Zusammenfassend bin ich der meinung, Du solltest ruhig mal mit einem guten Java-Buch die Sache anfangen, dabei lernt man viel und wenn Du dann an Deine oder der Programmieraufgaben-Grenze stößt, dann suche Dir aus dem Wirrwahr der vorhandenen Packages das Passende für Dich heraus. Denn bedenke, die Gedanken, die Du Dir machst, haben sich sicherlich schon viele andere Programmierer gemacht! Wenn man mal nicht weiterkommt, gibt's ja auch noch dieses Forum, wo Du Deine Fragen stellen kannst, wie Du ja getan hast. Ich finde, Du solltest mal anfangen und die Aufgabe in kleinere Teilbereiche zerlegen und mit der Programmierung beginnen. :)
 
Zurück