IRC programm

MyHead

Grünschnabel
Also hi erst mal,

ic hab mir mal so gedacht, es wäre doch mal geil, wenn man ein eigenes irc-prog proggen würde. also hab ich mich dran gesetzt und geschrieben, und geschrieben und geschrieben, bis ich fertig war!

nun taucht das prob auf, ich connecte hab aber immer ein connection time out oder nen error, weiß aber nciht warn das liegt, könnt ihr mir helfen???

ich hab die dateien hier geuppt.-->KLICK HIER<---
wäre nett, wenn ihr euch die mal an gucken könntet .
 
Schonmal durch den Debugger laufen lassen oder drauf geachtet, an welcher Stelle die Verbindung wegen einem Timeout abbricht?
Evtl. hängt das ja auch mit dem Server zusammen, Du solltest mal versuchen, zu anderen Servern zu verbinden.

PS: Ace ist ein Waschmittel oder was gesundes zum Trinken, aber kein Zip-Format. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dsa is bei jeden server so, den ich aus proboiert hab. und mein debugger findet auch nix, vllt euer?
 
Also ich habe auch mal mit einem IRC-Client angefangen, aber aus Zeitmangel "schläft" das Projekt.
Aber ich denke dein Problem ist ein Pingtimeout, denn du vom IRC-Server bekommst.
Der IRC-Server schickt an den IRC-Client nach dem Verbinden mit Nick und Host einen Befehl der lautet PING: xxxxxx (wobei die xxxxx für eine ID stehen) darauf muss dein Programm mit einem PONG: xxxxxx (selbe ID wieder) zurückantworten. (ist wie beim PING-PONG :))
Wenn du den Status des Server darstellen würdest, dann würdest du evtl. selbst darauf kommen was passiert.
Ich rate dir setz dich gründlich mit dem IRC-Protokoll auseinander. Mein Projekt ist momentan an den Schriftformatierungen der Chatter gescheitert.
Für Hilfen zum IRC-Protokoll hab ich einige Links, dich bei gelegenheit mal raussuchen muss.
Außerdem sollte dein IRC-Client ein vernünftiges Konzept aufweißen, d.h. du empfängst zunächst mal alles was dir der Server schickt und musst es verarbeiten, denn es können Nachrichten des Servers, Chatter-Messages, Befehle usw. sein. Auf die musst du entspr. reagieren.
Weitere Empfehlung dazu, such mal bei Google nach ircd.exe das ist ein IRC-Server für Windows, denn kannst du bei dir auf den Rechner installieren oder auf einen anderen im Netzwerk, dann hast du deinen eigenen IRC-Server mit dem du etwas rumtesten kannst.

Gruss Homer
P.S. @Lirion deine Signatur ist spitze :) :) :)
 

Neue Beiträge

Zurück