IRC: Hostmaske statt nur Nick als Filter bei Adminhandlungen

D

drippy

Hi, ich habe glaube alles in diesem Forum gelesen, was ich mit den Suchwörtern Protection und Hostmaske finden konnte und habe keine Antwort auf meine Frage gefunden. Bzw., was ich zu Hostmaske gelesen hatte, hatte mich total verwirrt:

Wie beschütze ich User, wenn ich nicht deren Nick, sondern die Maske, in der dank dem Mode +x der Auth stehen kann, nutzen will? (*!*@AUTH.users.quakenet.org)
Ebenso bin ich dabei, in einem Channel, allen Usern Adminhandlungen zu verbieten und bestrafe, wenn doch einer mal das Topic ändert oder Unbekannte oppt etc. Dabei möchte ich aber einen Freund auslassen. Er soll alle Handlungsfreiheiten haben. Einfach nur den Nick als Filter zu nehmen, ist mir zu unsicher, weil sich theoretisch jeder so nennen kann, sobald der Freund nimmer online ist.

Als Antwort reicht es mir, wenn ich ein Beispiel nur bei einer Adminhandlung nachlesen kann. Z.B. sieht bei mir die Aktion bei unberechtigtem Oppen wie folgt aus:

Code:
ON *:OP:#channel: {
  if ($nick != $me) && ($nick != Freundesnick) && ($nick != L) { 
    timer 1 1 mode #channel -o $nick
    timer 1 2 kick #channel $nick Sorry Schatzi, das darf nur der Channelowner! :]
  msg L chanlev #channel $nick -aov }
}

Ich will nicht den Filter (nick != Freundesnick), sondern etwas mit *!*@AUTH.users.quakenet.org nutzen.

mit (AUTH.users.quakenet.org isin $address) wie bei on 1:Join...,
mit ($mask != *!*@ AUTH.users.quakenet.org), was meinem kranken Hirn als Idee entsprungen ist...
und mit noch anderen bei Wissenden wahrscheinlich schreikrampfauslösenden Ansätzen...
...hab ich es nicht geregelt bekommen.

Danke schon mal im Voraus fürs Antworten und sei es nur ein *HauHandanKopf* und der Wink zu dem von mir nicht gefundenen Lösungsthread. :)
 
Wenn Leute das net machen sollen, warum haben die dann OP?
Dieser Erscheinung am QNet kapiere ich wohl nicht mehr. ;)
OP ist kein Status Symbol, sonder hat sinn und Zweck. ;)

Gibt verschiedene Wege das zu realisieren.

Mit Mask wäre das z.B.
if (*xy.users.quakenet.org* !iswm $ial($nick))
also /help $ial -> /help iswm
wobei natürlich auch $address($nick,nummer) geht.
(siehe Hilfe zu $address)

QNet Bots liessen sich auch leicht einbauen:
?!*@*.quakenet.org
Wäre ne Mask, die auf alle Qnet Service Bots zutrifft (ausser T Clients halt)

Jenach Menge an Host etc wird das aber schnell unübersichtlich,
so daß eigentlich User Groups / Levels besser wären.

Guck dir das am besten mal selber an:
/help /guser

MfG JM
 
Danke für die zügige Antwort! Werd ich ausprobieren und nachlesen.

Zum Stichwort Op = Statussymbol und eigentlichem Sinn des Adminstatus' schweig ich lieber vornehm :D.
 

Neue Beiträge

Zurück