IRC Chat wie auf tutorials.de

Sk3l3tor

Erfahrenes Mitglied
Bin dabei einen Chat einzurichten, wie auf Tutorials.de. Klappt auch ganz gut, aber kann mir jemand verraten, wie ich es machen kann, dass die User vorher nen Nick eingeben und der auch im Chat dann benutzt wird

Danke
 
also ich benutze für den IRC das Applet von pjirc.com
genau wie hier auf der site. Verstehe aber nicht, wie sie das hinbekommen, dass der Nick übernommen wird. Hab mir schon die Quelltexte angeguckt, aber kriegs net hin. :(
 
Danke für die Hilfe.
Habe es mir mal angeguckt, aber komme noch nicht wirklich weiter. Naja, weiter versuchen.
 
Hallo,
bei pjirc hast du irgendwo in der html-datei ja die Einstellungen zu tätigen wie <param name="nick" value="usernickname"> so und daraus machst du eine PHP-datei und anstat den Nick festzulegen fügst du eine Variable ein die wiedergegeben wird. Diese Variable könnte schon vorher gesetzt worden sein z.B. durch einen Login.
Wenns dann noch genauere fragen wegen dem Quellcode in PHP gibt dann sag bescheid und ich poste den auch noch.
 
Was du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf morgen.

Hier hast du den Quellcode.
1. Die HTML-datei zum angeben des Nicks:
HTML:
 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Nick auswählen</title>
</head>
<body>
<form action="client.php" method="post">
 <input type="text" name="nick" value="Nick" size="15" maxlength="15"><br>
 <input type="submit" name="submit" value="Cennect">
 <input type="reset" name="abbr" value="Abbrechen" onClick="javascript:window.back()">
</form>
</body>
</html>

2. Ein auszug aus der PHP-datei (nenn die Datei index.html einfach in client.php um).
PHP:
 <param name="nick" value="<?php echo $nick ?>">
<param name="alternatenick" value="<?php echo $nick . "?" ?>">
So jetzt sollte es jeder verstanden haben. Viel Spaß damit, ach und man kann das nicht nur mit dem nick sondern auch mit allen anderen angaben machen man kann sich sogar automatisch authen.
 

Neue Beiträge

Zurück