[IRC] + Bouncer

ESM

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich hätte mal eine Frage. Wir diskutieren gerade, ob 12 Bouncer mit 12 verschiedenen Auths ( QuakeNet ) vom Quakenet als 12 verschiedenen Idler oder als Clones angesehen werden. Ich bin der Meinung, dass 1 original ist und die 11 anderen CLone von ihm, trotz Auth und +x. Das +x dient doch nur dem User zum verschleiern der Ip!? Und das Quakenet erkennt doch jede beim Verbinden, oder?

Bitte klärt mich mal auf.

MfG
 
Hi,

wenn die 12 Bouncer alle auf einem Server laufen und mit dessen Ip connecten, werden alle Bouncer als Klone angesehen. Auch mit dem Mode +x werden Bouncer als Klone angesehen, da die Hostmask vom IRC-Server ersetzt wird, damit kein anderer User aus dem IRC-Network deine Ip herausfinden kann.
Um aber nicht vom IRC-Network wegen zu vielen Connections gebannt zu werden, kann man von den Betreibern des IRC-Networks sogenannte Trusts erhalten, womit man dann mehrere Verbindungen haben darf. Jedoch bekommt man meines Wissens keine Trusts auf dynamische IP-Adressen.

Wenn du aber die Bouncer nicht selbstständig hostest und bei einem kommerziellen Anbieter bist, sollten im Regelfall vhosts angeboten sein, die schon mehrere Trusts freigeschalten haben.
 
Ja, sie laufen über einen Anbieter und sind mit verschiedenen vhosts augestattet. Für's IRc Netzwerk bleiben sie aber dennoch als Clones, werden allerdings nicht gekillt!?
 
Wenn sie verschiedene Vhosts haben, dann sind es keine Clones.

Nur wenn sie den gleichen Vhost hätten und eine Trust für diesen Host vorhanden wäre, würden es zwar Clones sein, jedoch (bis zum eingestellten Limit) nicht gekillt werden.
 
WIe ein Trust funktioniert, weiß ich auch so im Groben.


Wenn sie verschiedene VHosts haben, werden sie vom Qnet nicht erkannt!? Das +x dient ja nur dem User seine Ip zu verschleiern.
 
Squax hat gesagt.:
WIe ein Trust funktioniert, weiß ich auch so im Groben.


Wenn sie verschiedene VHosts haben, werden sie vom Qnet nicht erkannt!? Das +x dient ja nur dem User seine Ip zu verschleiern.


Was heisst da "nicht erkannt" - erkannt schon, sonst würden sie nicht connecten etc.

Das ist wie 12 Telekom Dial In User - sind ja auch keine 12 Clones,
sondern haben eben alle eine andere IP ;)
 
Du scheinst irgendwie die Logik dahinter nicht verstanden zu haben.

Wenn du dich zum IRC-Server verbindest, dann sieht dieser deine IP. Den Usermode +x kannst du logischerweise erst setzen, nachdem du dich verbunden hast. Und selbst dann weiß der IRC-Server immer noch über deine IP bescheid, da
der IRC-Server lediglich deinen Host/deine IP gegenüber anderen Usern verschleiert.

Mach doch einfach mal ein "/whois Squax Squax" mit gesetztem User-Mode +x, du wirst sicher eine Rückmeldung mit deinem eigentlichen Host sehen. Diese Rückmeldung siehst jedoch nur du und ggf. IRC-Ops.
 
Helmut Klein hat gesagt.:
Du scheinst irgendwie die Logik dahinter nicht verstanden zu haben.
Das stimmt. :)
Helmut Klein hat gesagt.:
Wenn du dich zum IRC-Server verbindest, dann sieht dieser deine IP. Den Usermode +x kannst du logischerweise erst setzen, nachdem du dich verbunden hast. Und selbst dann weiß der IRC-Server immer noch über deine IP bescheid, da der IRC-Server lediglich deinen Host/deine IP gegenüber anderen Usern verschleiert.

Mach doch einfach mal ein "/whois Squax Squax" mit gesetztem User-Mode +x, du wirst sicher eine Rückmeldung mit deinem eigentlichen Host sehen. Diese Rückmeldung siehst jedoch nur du und ggf. IRC-Ops.

Aber ich glaube, dass ich es jetzt verstanden habe. Danke ;-)
 
Die Frage ist eher, was hier mit Vhost gemeint ist. Wenn er die Bouncer von nem Provider wie powershells hat, dann kann er dort unter verschiedenen Vhosts waehlen, die aufgrund des DNS natuerlich auch auf verschiedene IPs gebindet sind. (Reverse Lookup)

Der mode +x bei Quakenet macht natuerlich aus den Usern keine Nicht-Clones, wenn sie vom gleichen Host aus connecten. Das Telekom Beispiel hinkt ein wenig in dem Fall, oder hast du schonmal erlebt, dass 2 Telekom Kunden die gleiche IP haben, abgesehen davon, wennse vom gleichen Rechner / Router verbinden ?

Wenn du VHOST im Sinne von Powershells o.ä. meinst, dann sind es keine Clones, weil hinter jedem vhost eine andere ip steckt. Wenn du VHOST im Sinne von mode +x bei Quakenet meinst, die Verbindung aber alle vom gleichen Server kommt, dann sind es Clones...
 
VariableWorm hat gesagt.:
Das Telekom Beispiel hinkt ein wenig in dem Fall, oder hast du schonmal erlebt, dass 2 Telekom Kunden die gleiche IP haben, abgesehen davon, wennse vom gleichen Rechner / Router verbinden ?


Ich wollte nicht das zeigen, was du meinst bzw drunter verstanden hast,

Sondern ich wollte sagen, das es sich wie 12 unterschiedliche Dial In User verhält,
weils eben 12 unterschiedliche IPs sind - also keine Clones.
Das gleiche wäre der Connect per psybnc mit 12 unterschielichen Vhosts ;)
 

Neue Beiträge

Zurück