IQ Test, wie hoch ist deiner?

Hab' 156 ...
und danach ein bisschen rumgetestet und bemerkt, dass man ab einer richtigen Antwort, einen Grund IQ von 78 bekommt (wahrscheinlich für die Fähigkeit geklickt zu haben). Für jede weitere richtige Antworte bekommt man 3 IQ-Punkte hinzu.
Mehr nicht... auch keine Zufallsfunktion :) .
 
Hab' 156 ...
und danach ein bisschen rumgetestet und bemerkt, dass man ab einer richtigen Antwort, einen Grund IQ von 78 bekommt (wahrscheinlich für die Fähigkeit geklickt zu haben)
... was ja eigentlich auch ganz berechtigt ist. Wenn ich meine Grossmutter vor den Computer setzen würde, würde die sich vermutlich wundern, dass aus der Maus keine Musik kommt und warum auf dem Bildschirm keine Tasten sind. :) Trotzdem hat sie aber sicher nen IQ von über 120.
 
Solche Tests sind doch Unfug, Zitat Mensa (dürfte bei solchen Werten ja jedem ein Begriff sein):
Die gegenwärtigen Testinstrumente sind kaum in der Lage einen IQ von über 130 genau zu messen, es werden nur Annäherungswerte angegeben, ab 145 kann kein differenzierter Wert mehr angegeben werden.
Lediglich bei 0.13% der Bevölkerung werden Werte über 145 gemessen.
 
Original geschrieben von SilentWarrior
... Und drittens sind, wie wir bereits herausgefunden haben, die durchschnittlichen echten IQ's um 15 bis 20 Punkte niedriger.:)

Ich hatte hier bei dem test einen iq von 156 und wenn ich 20 subtrahiere bekomme ich den iq raus den ich vor einem Jahr bei Spiegel angezeigt bekam. Also würde ich dir zustimmen mit dem abzug von 15-20 Punkten um den ca realen iq zu ermitteln!
 
Ich habe in beruflicher Hinsicht mit solchen Tests zu tun. Diese Internettests machen mich immer ein wenig wütend. Aufgrund solcher Tests, die alles andere als realistische Werte messen, da eine professionelle Eichung solcher Tests sehr kostenaufwendig ist und diesbezüglich nicht umsonst zu haben ist, kommen in meine Praxis zunehmend Elternscharen, deren Kinder für den persönlichen Stolz herhalten müssen. In solchen Internettests ist es ja fast unmöglich, unter der 130er Marke zu landen. Das hat mit richtigen psychologischen Begabungsprofilen nichts zu tun.

Aufgrund dieses Tests (den gibt es auf mehreren Seiten, z. B. auch bei mensa.de, dort misst er allerdings nicht wie bei spide.de bis 174 sondern nur bis 140, trotz identischer Aufgaben) lies eine Bekannte von mir ihre 13 jährige Tochter auf Hochbegabung testen, da sie dann u. U. aufs Gymnasium hätte wechseln können. Sie hatte bei diesem Internettest bei mensa.de einen IQ von 138, als 13 jährige. Später bei dem psychologischen Test, der auch nicht ganz billig war, erreichte sie nur noch einen Testwert von 96, was auch nach meiner Erfahrung die Regel ist. Für so ein junges Mädchen ist es schwierig, damit umzugehen, den Anforderungen den Eltern, die im Netz versprochen werden, nicht zu genügen.

Durch solche Tests werden oft Eltern angelockt, da hier etwas versprochen wird, was nicht gehalten wird. Da solche Tests beim Psychologen Ca 400,- € kosten, haben diese natürlich ein Interesse daran, mit leichten Internettests Kunden zu gewinnen. Ich möchte meine Kollegen hier nicht pauschal verurteilen aber schwarze Schafe gibt es überall.

Ich wollte eigentlich nur noch einmal darauf hinweisen, dass Internettests im Allgemeinen nicht ernst genommen werden sollten. Ich steigere mich bei dem Thema immer etwas rein, da ich täglich die Folgen solcher Versprechungen ausbaden muss.

Ich bin sicher, die meisten hier im Forum sehen das auch ohne meine Anmerkung objektiv und realistisch.
 
Nebenbei angemerkt:

Ich gehöre zu den Leuten, die einen IQ Test bei einem Psychologen gemacht haben (schon etwas länger her).
Wenn's nach mir geht, hätte ich die blöde Zahl lieber nie gewusst.
Hatte eigentlich nur Ärger mit meinen Eltern deswegen.
Bei mir zeichnet sich der IQ in einer hohen kreativen Begabung ab, aber wenn es ums Lernen von Formeln oder Theorien geht, hab ich meine Schwierigkeiten und muss mich genausolange vor den Kram setzen wie jeder andere auch.

Leider glaubten meine Eltern damals, dass dieser IQ automatisch gute Noten bedeutet und daraus folgernd durfte ich ich mir immer wieder Schelte anhören, wenn ich halt nur mal ne 4 geschrieben hatte.
Insofern ist der IQ für mich etwas, was mir eigentlich mehr Probleme als Vorteile eingeheimst hat.

Meine 2 Cent
 
Laut des Tests hätte ich einen IQ von 156. Ich habe einen Richtigen IQ Test bei der Bundeswehr mitmachen müssen. Dieser Test dauerte 30 bis 60 Minuten. Behandelt wurde dort unter anderem Mathematik, Rechtschreibung und Grammatik sowie Logisches und Räumliches denken. Den Test bei der Bundeswehr habe ich mit 18 gemacht, das ist also 5 Jahre her und glaube kaum dass mein IQ in dieser Zeit so enorm gestiegen ist. Dieses Ergebnis von 156 entspricht meiner Meinung nach nicht der Wahrheit, und vertraue Lieber auf das Damals ermittelte Ergebnis, welches auch gravierende aber dennoch Positive Auswirkungen auf meine Zukunftsorientierung hatte. Grüße
 
Zurück