IPX Novell, Windows anders als Dos?

Confector

Mitglied
Mahlzeit,
meine Frage im Allgemeinen ist: Was unterscheidet Dos-Kisten mit einem Novell Clienten von einem Windows Pc mit Novell Client? Der Grund für diese Frage ist, dass von beiden Sorten von PC ein Dos-Programm gestartet wird, dass wiederrum auf einem Novell-Server abgelegt ist.Doch unter Windows dauert es erheblich viel länger wie bei den guten alten Dos-PC's. In erste Linie muss es ein Netzwerk Problem sein. Hat jemand vielleicht eine Idee was der Grund für diese Ladeunterschiede sein kann?

Vielen dank im vorraus...
 
Eventuell musst du in den Protokolleogenschaften unter Windows IPX als standardprotokoll ankreuzen, haste TCP/IP auch installiert?
 
ja das TCP/IP Protokoll wird wohl installiert sein, da es ja nach windowsstandart immer installiert wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen woran es jetzt eigentlich liegt, das die Kisten so langsam sind. In anderen Netzen die vielleicht nicht ganz so umfangreich sind läuft es ohne probleme. Die Sache ist nunmal das ich schlecht bei 100 PC alles umstellen kann, nur weil dann alles wieder läuft ohne genau zu wissen wieso eigentlich....

Wie sieht das mit der NDS aus? Hat es vielleicht damit etwas zu tun? Vielleicht sollte ich auch nicht gerade in ein Tutorials Forum solche Fragen stellen...
 
Naja, de Frage ist wohl schon richtig hier.
Also wir hatten das auch schonmal bei nem Kunden, da lags daran dass das
Programm haltn bissle Blöd programmiert war und den Standard voon Windows
9x zuerst versucht hat und erst nach dem TimeOut auf andere zurück gegriffen hat.
Da das Programm halt IPS/SPX benötige und TCP/IP als Standard definiert war hat as halt gedauert. Kannst das ja mal an einem PC versuchn....
Greetz...
Sinac
 
Eine Frage: Hattet ihr den Novell Client auf den Windowskisten installiert gehabt.
Den Gedanken den "wir" haben ist, das dieser client einfach mit einer falsch konfigurierten NDS nicht zurecht kommt. So weit ich weiß arbeiten die Dos-Novell-Clients nicht mit dieser NDS, das wäre der Grund für das schnellere arbeiten dieser PC'S. Na Gut, NDS ist vielleicht falsch konfiguriert, oh gott hör mir auf mit NDS... so lang es läuft is gut :)
 

Neue Beiträge

Zurück