iPerf per webpage starten und output in realtime anzeigen?


Loveboat

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich gerne mittels einer Webseite und einem Start/Stop-Button iPerf auf einem lokalen Ubuntu-Server starten/stoppen können. Dabei soll der Output in Echtzeit an die Webseite ausgegeben werden. Optional sollen auch noch Werte an iPerf übergeben werden, z.B. ob Server oder Client und mehr.

Da ich aber bisher nur mit PHP gearbeitet habe und zwar dort eine Funktion exec kenne, diese aber nur den Output nach Prozessende ausgibt, weiß ich nicht wie man mit einer anderen Programmiersprache machen könnte.

Kennt jemand eine Möglichkeit, vielleicht ein HowTo? Schön wäre auch, wenn man etwas wie "ethstatus" in die Webseite einbinden kann um die aktuelle Last des Interfaces darzustellen.

Wäre für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.

Danke und Gruß
Loveboat
 

sheel

I love Asm
#2
Hi

hat iperf als Client überhaupt einen Endlosmodus? (und als Server ist die Ausgabe vermutlich egal?) Oder willst du als Client praktisch regelmäßig Messungen machen lassen (solange "gestartet" dauerhaft Programmaufrufe) und beim Aufruf einer Seite die gesammelten Ergebnisse eben ausgeben?

Gibt es irgendeine Zuordnung, wer welchen Iperf-Prozess gestartet hat und wieder stoppen darf oder so?
Evt. auch schon eine DB-Tabelle mit Benutzerdaten?
 

Loveboat

Erfahrenes Mitglied
#3
Hi sheel,

iPerf als client arbeitet, ohne zusätzliche Angaben für 10 Sekunden. Diese Parameter kann man aber beim Client mit Schaltern modifizieren. Ebenso beim Server.
Unterschied: Der Server läuft solange wie der Prozess aktiv ist. Und hier kommt die Webseite ins Spiel. Mittels eines Buttons (Formular) möchte ich diesen Prozess starten bzw. beenden. Und dies wird auch nur ein User machen dürfen da man sich auf der Seite anmelden muss. Ebenso wird ein Timer laufen z.B. 30 Minuten, und den Button automatisch drücken damit der Prozess nicht endlich läuft, als Schutz vor dem Vergessen.

DIe eigentliche Seite zu coden ist kein Thema, mein Problem ist nur das Script zu schreiben damit iPerf, ob als client oder Server, mit oder ohne Schaltern (diese werden auf der Webseite dann durch Radio- oder Checkbox-Inputs übergeben), gestartet bzw. beendet werden kann.

Noch fragen?? :)

Danke und Gruß
Loveboat