IP Wechsel ?

GettiZ

Grünschnabel
ist es möglich per klick auf einen button,die IP neu zu generieren?
Bei einigen seiten (Rapidshare z.B.) gibt es ja eine downloadsperre...
man könnte den router neusstarten...aber meiner steht im keller...

nun möchte ich ein tool schreiben (schreiben nicht runterladen!)
um meine IP zu ändern...

es sieht dann so aus

[Textbox]
[Buton]

Bei programmöffnung soll in der textbox die aktuelle IP stehen,bei einem klick auf den button soll sich diese ändern,da man ja eine neue bekommt und ein reconnect stattfindet...
 
Also dazu müsstest du sicher irgendwie mit dem Router kommunizieren.
Das Programm Cryptload unterstützt genau soetwas mit sehr vielen Routern (gerade für Rapidshare gedacht).

Also neu "generiert" sieht schlecht aus - man meldet sich einfach neu beim Provider an und bekommt eine andere zugewiesen. Also müsste man einmal das Internet trennen oder verbinden.

Wär nicht schlecht wenn man wüsste was du fürn Router hast.
Mit ner Fritzbox wär das sicher leicht zu realisieren indem man ein kleines Netzwerkfähiges Programm schreibt welches auf der Box läuft und dann könnte man das über eine Adresse anstoßen und schon wird getrennt und verbunden.

Aber deine Frage ist viel zu allgemein - glaube nicht das da jemand ne konkrete Antwort geben kann. Ist wie gesagt überall anders... Möglich aber sicherlich!

Frage mich ob sich der Aufwand lohnt...
Hast du kein Webinterface zu deinem Router? Dort kann man doch sicher auch die Verbindungen kappen und neu verbinden - wär der selbe Effekt.

lg
 
Dann mal viel Glück dabei eine riesen Palette Router auf verschiedene Arten neu zu starten... Ich wüsste nicht wie ich ansetzen soll - am besten erstmal beim eigenen Router - da du den Typ nicht verrätst musst du dich wohl selbst durchkämpfen.

Das müsste aber wohl jeder der dir hier helfen will auch - von daher musste da wohl selbst durch ;)

lg
 
Ähm...
Euch ist aber bewusst, das Rapidshare oder überhaupt jeder WebServer nur die IP-Adresse kennt, die vom ISP zu geteilt wurde, oder?
Wenn der Router neu gestartet wird, kriegt man zwar eine neue IP zugeteilt (es sei denn, man hat eine Feste) aber die alte Verbindung ist weg und der laufende Download abgebrochen.
Auf dem Rechner hinter dem Router kannst du ipconfig /renew aufrufen wie du möchtest, der WebServer mit dem du kommunizierst kriegt davon aber nichts mit.
Aber du kannst es auch gern ausprobieren:
C#:
Process p = new Process();
p.StartInfo.FileName = "ipconfig";
p.StartInfo.Arguments = "/release";
p.Start();
p.WaitForExit();
p.StartInfo.Arguments = "/renew";
p.Start();
p.WaitForExit();
Was jedoch noch ein Problem wäre:
Wie willst du dem DHCP-Server auf dem Router sagen, dass du bitte eine andere IP willst?! ;) Das Leeren der DHCP-Tabellen führt höchstwahrscheinlich wieder zu dem oben genannten Problem.
 
Ja darum gehts doch genau.
Er will im Router die Internetverbindung trennen und wiederherstellen = Neue öffentliche IP.
Irgendwas mit renew würde ja wenig bringen da man dann maximal ne neue IP im lokalen Netz vom DHCP bekommen würde.

Weiterhin ist es auch nicht Ziel die IP während des Downloads zu wechseln (was wirklich eine ganz dumme Idee wär) - sondern eher um die Wartezeit zwischen zwei Downloads zu umgehen.

Also ich glaube du hast das Problem falsch verstanden, Nico ;)

lg
 
Falsch verstanden hab ich das glaub ich nicht:
Beispiel Rapidshare o.ä:
Als nicht registierter User (FreeUser) ist es nur möglich einen Download auf einmal laufen zu haben. Ist dieser Beendet kann ein weiterer gestartet werden. Die einzige Wartezeit besteht nur vor beginn des Downloads, NICHT danach.
Es gab mal diese Regelung jedoch seit ihr ja nicht die ersten, die auf den Trichter gekommen sind und so wurde die Wartezeit nach dem Download abgeschaft (da sinnlos).
Die IP zu wechseln ist also obsolet! ;)

Und komplett lässt sich die Wartezeit nicht umgehen!
 
Falsch verstanden hab ich das glaub ich nicht:
Beispiel Rapidshare o.ä:
Als nicht registierter User (FreeUser) ist es nur möglich einen Download auf einmal laufen zu haben. Ist dieser Beendet kann ein weiterer gestartet werden. Die einzige Wartezeit besteht nur vor beginn des Downloads, NICHT danach.
Es gab mal diese Regelung jedoch seit ihr ja nicht die ersten, die auf den Trichter gekommen sind und so wurde die Wartezeit nach dem Download abgeschaft (da sinnlos).
Die IP zu wechseln ist also obsolet! ;)

Und komplett lässt sich die Wartezeit nicht umgehen!

Richtig - gab es mal...
Aber das ändert ja nichts daran das er nen Programm schreiben will welches ihm eine neue öffentliche IP verschafft ;)

lg
 
Der Grund, warum dieses Thema eröffnet wurde war, dass ein Programm geschrieben werden soll welches für Dienste wie Rapidshare eine neue öffentliche IP. z.B. durch den Neustart des Routers generiert.

Daraufhin wurde ein Lösungsvorschlag unterbreitet. Hier wäre es Interessant von GettiZ zu erfahren, ob er irgendwelche Fortschritte gemacht hat. (Bei Routern mit Weboberfläche könnte man mit einem der Webseitentestframeworks vielleicht weiter kommen)

Jedoch wurde der Thema recht obsolet, nachdem Nico darauf hingewiesen, dass a) bei Gastzugängen meistens sowieso nur ein Download gleichzeitig laufen kann, das b) immer eine Wartezeit vor dem Download zu ertragen ist, dies unabhängig von der aktuellen IP und c) eine Wartezeit nach dem Download (bzw. eine längere vor dem nächsten Download) wenn die IP bereits genutzt wurde nicht gibt. D.h. letztlich im Klartext: Der ursprüngliche Grund eine solche Software zu schreiben exisitiert faktisch nicht mehr. :eek:

Sollte es noch andere Gründe für einen automatisierten Routerneustart geben, dann sollten wir dieses Thema bis zu einer Lösung fortführen...
 

Neue Beiträge

Zurück