ip-pool verwaltung, zellen bearbeiten

G

gatekeepa

hy folks!

ich arbeite atm an einer ip-pool verwaltung. 3 benutzer sollen ueber passwort auf ein frontend gelangen. dort neue ip-adressen und dazugehörige informationen ( hostname, standort des pc's ) eintragen können.

dazu muss ich sagen das hier erst richtig mit php angefangen habe, sozusagen als lerneinstieg für mich.

die eingabe der daten und auch das auslesen war nicht das problem. ich benutze hier eine mysql datenbank.

aber:

- wie realisiere ich am günstigsten eine passwort-abfrage ( 3 benutzer = 3 verschiedene logins )
- wie kann ich einzelne zellen in der tabelle verwalten?
- jem. eine idee wie ich die ip's des 300-pc-starken-netzwerkes am besten in die datenbank bekomme? kann ich da eine php-funktion nutzen oder muss ich auf externe programme zurückgreifen?

vielen dank im voraus für eure hilfe :) :(
 
Hi

die Passwort abfrage ist ganz einfach zu realisieren.

du hast eine tabelle mit benutzern in der der benutzername, das passwort und die id gespeichert ist.

jetzt machst du einen login:
2 felder.
benutzername und pw

bei submit soll ein mysql_query abgeschickt werden.
Select username, passwd from usertabelle where passwd = "$passwort"
passwort ist der name des inputfeldes in welches das passwort eingegeben wird.

Zum ändern einzelner Felder:

UPDATE tabelle SET feld=neuerwert where name="$irgendwas";

Zum eintragen der 300 ip´s:
wenn noch gar keine auflistung besteht wird es schwierig.
Wenn eine exel tabelle besteht gäbe es warscheinlich eine möglichkeit eine von exel generierte csv datei direkt in eine db einzutragen.

Head
 
danke, aber...

vielen dank aber kannst du mir das mit der passwortabfrage nochmal genau in einzelnen schritten erklären? :)

wäre nett, das problem mit den ip's löse ich mit csv, eine xls-datei ist nämlich bereits vorhanden
 

Neue Beiträge

Zurück