IP Eingabemaske

galdasc

Erfahrenes Mitglied
hi

gibt es ein IP eingabefeld?? ich habs mit dem maskedit controll versucht, geht aber nicht so wie ich es will.

thx

-/cu\-
 
Meinst du so ein Ding, wie es bei Windows ist??

Das lässt sich doch bestimmt mit drei Textboxen realisieren!
 
Wohl eher mit vier Textboxen.
Musst nur überprüfen dass in jede Textbox eine Zahl (IsNumeric) eingegeben wird, die zwischen 0 und 255 liegt.
Oder alles in eine Textbox eingeben und mit Split vorher Eingabe aufteilen.

mfg Grimreaper
 
Meinst du so ein Ding, wie es bei Windows ist??

ja genau, aber ms hat doch auch nur EINE textbox genommen und keine 4 (zumindest bei XP)??

und wie soll das mit split genau gehen?? ich kann mir nicht vorstellen, was du meinst.

DANKE!!

-/cu\-
 
Für diese IP-Textbox müsste es eigentlich ein fertiges Control geben. Zumindest gibt es das bei VC++ bzw. in der MFC. Ich weiss aber nicht, in welcher OCX-Datei Du danach suchen musst, vielleicht weiss das aber jemand aus dem C++-Forum?
 
Alles in eine Textbox eingeben lassen. Dann mit folgendem Code überprüfen, ob IP ok ist:
Code:
Function CheckIP(IP as String) as Boolean
     Dim Params, n as Integer
     Params() = Split(IP,".")
     If UBound(Params)=3 Then
           For n=0 to 3
                If Not (Params(n) > -1) and (Params(n) < 256 then
                     MessageBox Prompt:="Fehlerhafte Eingabe. Zahlen müssen zwischen 0 und 255 liegen"
                CheckIP = False
                Exit Function
                End If
           Next
     Else
        MessageBox Prompt:="Fehlerhafte Eingabe. IP muss aus vier zahlen bestehen"
        CheckIp=False
        Exit Function
     End If
     CheckIP=True
End Function

So, das müsste so eigentlich funzen. Das kann ich leider nicht garantieren, weil ich im Moment kein VB drauf habe und das jetzt ohne auszuprobieren geschrieben habe.

mfg Grimreaper
 
Servus!

Geht dass denn nicht noch viel einfacher...?

Mit nem Eingabeformat ?? Schaut mal nach, obs da sowas gibt...
(muss nach gestrigem Plattencrash wieder alles neuinstallieren :-( )
Format wäre dann ...
##0.##0.##0.##0

Versuchts mal!

Gruss Tom
 
Bei der Variante mit dem MaskEdit kannst Du Dir zwar evtl. einiges an Code sparen, müsstest aber immer noch überprüfen, ob die einzelnen Teile der IP nicht grösser als 255 sind.
Wenn zufällig jemand hier reingucken sollte und VC++ installiert hat, könnte er ja mal sehen, in welcher Datei das entsprechende Control liegt. Das gibt es nämlich und wird auch von Windows öfters mal verwendet:
 

Anhänge

  • ip.gif
    ip.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 199
hi and thx

ich meinte genau die textbox, die lirion im bild angehängt hat, nicht das was grimreaper vorgeschlagen hat, weil ich diese feste eingabemaske möchte. sry -.-

falls mir jemand sagt, wo man sowas in VC++ finden kann, kann ich mal bei nem kumpel nachschauen, wo des drin ist.


ich werds mal so probieren

thx @ all...


-/cu\-
 
Zurück