IP auf Postleitzahlen zu ordnen

MasterJM

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man IPs auf PLZ Bereiche zuordnet.
1und1 bietet das ja z.B. an in deren Webstatistiken,
die Besucher werden auf einer Deutschlandkarte in PLZ Bereiche XY eingeteilt.

Gibts dafür ein Programm was das kann,
oder Script?

So richtig hab ich nichts gefunden.
 
Grundsätzlich kannst du über eine IP Adresse nicht den Standort ausmachen, zumindest ist das IP Protokoll so nicht konzipiert und somit gibt es keine Möglichkeit solche Daten exakt aus er IP Adresse zu extrahieren.
Es gibt jedoch eine Reihe von Projekten die sich diesem Thema widmen und zwar über die Daten die vom Provider über die Ip-Adresse hinaus einsehbar sind. So gibt es z.B. ein Projekt das IP Adressen anhand des dazugehörigen Routers des Providers und der Tatsache das diese meist ortsbezogene Namen tragen einem bestimmten Standort zuordnet. Diese Angaben sind aber meist recht ungenau und nicht unbedingt richtig.
Dieses Projekt findest du hier:
http://jan.kneschke.de/projects/localizer/

Ansonsten ist mir nichts bekannt das diese Funktion bietet, da es einfach nicht vorgesehen ist und eine IP-Adresse alleine einfach keine Standortinformationen enthält.
 
Ich gehe mal davon aus, dass 1&1 entsprechene Listen der DNS Server hat (sind ja überall einzusehen)
will sagen die IP (vorsicht, hier nenne ich beispieldaten) 217.19.xxx.xxx ist der t-online DNS Server in Münster.
Da normalerweise eine Einwahl ins Internet über den am nächsten liegenen ISP Server läuft, ist die wahrscheinlichkeit, das Benutzer Mustermann, der eine IP von 217.19.45.128 hat, relativ hoch, dass Benutzer Mustermann im Raum Münster wohnt, will sagen PLZ Bereich 48xxx - 49xxx.
Die Daten sind natürlich nur ganz grobe Räumliche Eingrenzungen und entsprechen, je weiter die Server auseinander stehen nicht immer der Wahrheit. (Je größer der Provider, desto genauer wird es.)
 
Zurück