Inverse Kinematik

Matthias

Spasspatrouille
Ja... halloo erstma.

Ich hab im Anhang eine kleine C4d-Scene aus v8.5 mit einem Rudimentären Kinematik- aufbau. Nach meinen Kenntnissen sollte der eigentlich auch funktionieren, aber: ich würde hier nicht schreiben wenn er es täte!

Das erste Gelenk kann(soll) sich nur um die P-Achse drehen.
Das zweite Gelenk nur um die H-Achse,
Die restlichen drei um die B-Achse.

Funktioniert eigentlich auch. Tut aber nich recht. Die IK zappelt blöd herum und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wieso...:suspekt:

Wenn also jemand dafür eine Problemlösung bereit hätte, käme ihm/ihr unendliche Dankbarkeit meinerseits entgegen. Auch wenn das nicht verlangt wird!
 

Anhänge

  • Kinematik.zip
    4,9 KB · Aufrufe: 85
Tach,

ich hab grad ma deine Datei getestet und ich konnte nichts feststellen was falsch sein sollte, also bei mir Fuktioniert es ! Es auch alles Richtig aufgebaut !

Cu Blue_Mosquito
 
Hi!

trotz v8.2 konnte ich's mir anschauen und auch bei mir ging es nicht.
C4D tut sich schwer, wenn es für eine IK-Kette "mehrere Lösungen" gibt.
Habe somit einfach mal die "Lösung" der Kette verkürzt: das IK-Expression Tag auf "Würfel" kopiert (also zwei Tags!) -> die Kette bis Würfel und von dort bis zum Ende folgen dem "Ziel"...
Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber so funktioniert's bei mir zumindest...

Grüße,
Mark.
 
WOW!

Na das kam ja fix! Danke!
klappt auch bei mir. Die Würze liegt in der einfachheit - sozusagen. Danke.
Ich kenn mich da nicht so aus, aber sach' ma: Ist dieses Problem und deine Lösung dazu normal für IK-Ketten? Nähme mich schon wunder.

@Blue_Moscquito: Bei dir hat's einfach so geklappt ja? seltsam:confused:

Gruss
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück