Inverse Kinematik

ich

Mitglied
hallo!

ich versuche mich in der letzen Zeit an *Inverser Kinematik*.. habe auch aus dem Manual die Lektion durchgenommen [Figur-Grundobjekt-HandBewegen]

Das Problem dabei ist nur, das ich wenn ich die *Inverse Kinematik* aktiviere nur die Möglichkeit habe, mit dem Rotations-Werkzeug zu arbeiten!

Ich bekomme einfach nicht die möglichkeit z.B. die Hand zu greifen und nach unten oder Oben zu verschieben, nur lediglich die möglichkeit, die Hand in alle Richtungen Rotieren zu lassen.

weiss da jemand Rat?

grüsse,
ich

C4D 8.2
 
hat sich schon erledigt,..

es hat zwar den anschein, das man sich im *Rotationsmodus* [keine pfeile zum verschieben, oder verzerren] befindet, aber im Aktivierten *Inverse Kinematik-Modus* gibt es anscheinend diese Funktionen [Visuell] NICHT.

Was mich aber dennoch nachdenklich gemacht hat, ist das in einem Tutorial [Buch] die Abbildungen dennoch Pfeile, zu sehen waren...

naja,..
also keine ahnung, vielleicht ist es ja bei mir ein wenig Fehlerhaft oder so?!

grüsse,
ich
 
*buddel-buddel* Thread ausgegraben ;)

Ich wollte nicht extra einen Neuen eröffnen...Gibt ja genug ;)

Ich hab meinem Roboterarm, nicht den aus dem Tutorial, eine IK verpasst. Sie arbeitet auch, jedoch als wär sie auf Speed und Crack gleichzeitig...

Wenn ich das Ziel der IK bewege, werden iwie nicht die Achsen gesperrt die gesperrt werden sollen.

Da es wohl schwer zu erklären ist, hab ich die Datei angehängt. Ich hoffe ich hab da keine gravierenden Fehler drin.

Noch eine Frage. Ist es möglich, dass die IK-Kette unter Charakter sich auch auf die Winkelbeschränkungen bezieht? Denn diese Ik läuft schön flüssig...

LG AP
 

Anhänge

  • ArmIK.zip
    143 KB · Aufrufe: 238
Ich würd sagen, zum ersten gehören bei allen Winkeln, die eingeschränkt sind, ein haken hin. Du hast bei denen, die du beschränkt hast, kein Häkchen gesetzt. Zum anderen hast du dich schlicht mit den Winkeln vertan.^^
mfg
GF
 
Möchte auch keinen neuen Thread aufmachen und schreib das mal hier dazu, weil es dazupasst.

Erstmal hallo an euch!

Meine Frage zu IK.

Habe einen Arm erstellt und Joints (Schulter, Ellbogen, Handgelenk) hinzugefügt und eingebunden. Klappt auch alles ganz gut mit FK. Limits sind auf den Ellbogen-Joints gesetzt (siehe IK4). Nach der Definition der IK chain hat bei mir die IK gut funktioniert (Hand nach innen verschoben -> Arm knickt), aber jetzt plötzlich wenn ich die Hand (also den Handgelenks-Joint) verschiebe, verschiebe ich immer nur mehr die Joints, also ich verändere den Abstand (früher Bone) zwischen Handgelenks-Joint und Ellbogenjoint, und der Arm knickt nicht mehr (siehe IK1 zu IK2). Es ist sicher nur ein Knopf oder ein Modus den ich umschalten muss, denk ich. IK ist aktiv, daran liegts nicht (oder es gibt noch versteckte Einschaltknöpfe?). Ich hoffe ich hab euch das mal verständlich erklärt.

Vielen Dank im Vorraus!

PS: Falls es was Banales ist: Lachen über mich dürft ihr auch ;)

Lg!
 

Anhänge

  • IK1.jpg
    IK1.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 177
  • IK2.jpg
    IK2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 123
  • IK4.jpg
    IK4.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 166
Hi!

...öhm, zum animieren verschiebt man ja nicht die Joints, sondern das Ziel der IK-Kette: in Deinem Fall "Joint.2.Goal"...
...?

Grüße,
Mark.
 
Ja da kommen wir der Sache näher! Wie komm ich zu diesem Joint.2.Goal?

Das ging doch beim R9 irgendwie mit IK Setup oder Ähnlichem? Was muss ich dafür tun in R11?

Ich weiß, das sind für euch vielleicht blöde Fragen, aber ich bin noch in der Lernphase und hoffe auf jede Unterstützung die ich bekommen kann. Danke auf jeden Fall mal für die Hilfe bis jetzt

-----

Habs jetzt hinbekommen. Nur eine Frage: Bei den Beinen geht die Kette von oben nach unten, d.h wenn ich denn Körper nach unten drücke, knicken die Beine. Das ist auch gut so, doch bei den Armen will ich das umgekehrt haben, wie kann ich die Kette umdrehen?

-----

Denke auch das hab ich hinbekommen, ich sollte hier einfach meine Klappe halten ;)

Stimmt das: Einfach -> Add Goal -> und die Sache hat sich, oder?
 
Hi!

Zunächst: bitte nutze auch die "Ändern-Funktion", wenn Du Deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest...

@Topic: Ich verstehe Deine Frage nicht. Was soll an den Armen umgekehrt wie bei den Beinen sein?!

Grundsätzlich gilt: mit den Joint-IK-Ketten und entsprechenden Zielen (und Polen etc.) ist ein gutes Rigging noch nicht getan. Über "Kontroll-Objekte" wird das Verhalten der Ziele etc. noch genauer definiert, häufig kommen noch Constraints und XPresso zum Einsatz.
Am besten schaust Du Dir einfach mal die Beispiele im Content-Browser an (bzw. die von Maxon mitgelieferten Hilfestellungen).

Grüße,
Mark.

//edit: habe die drei Beiträge zusammengefasst.
 

Neue Beiträge

Zurück