Interpretationsproblem mit dem FF

fish-guts

Erfahrenes Mitglied
Moin

Ich würde gerne folgendes realisieren:

HTML:
Code:
 <table>
    <tr>
       <td width="1%">Link-Stil</td>
       <td width="29%"><?php echo("<input type=\"text\" name=\"ls\" size=\"20\" value=\"$link[style]\">"); ?></td>
       <td width="25%"><?php echo("<table id=\"link_style\" style=\"border:solid thin; text-decoration:$link[style]; width:100%; color:$link[font]; background-color:$main[main]; font-family:$link[font];\">"); ?><tr><td>Dies ist ein Beispiel</td></tr></table></td>
       <td width="32%"><input type="button" onClick="updateLinkStyle('main','link_style',main.ls.value)" value="Update"></td>
    </tr>
 </table>
 
 JavaScript:
 
 function updateLinkStyle(x,y,z)
 {
     document.getElementById(y).style.textDecoration=z;
 }

Funktioniert im IE Tadellos, im FF aber nicht. Wieso?

Ich habs genau so gemacht, wies in Selfhtml beschrieben wird.

Gruss

FG
 
Re: Internet Explorer vs. Firefox Teil 2

  1. Nach fast 100 Posts solltest Du mittlerweile die Code-Tags kennen.
  2. Warum gibst Du Deinen Threads nicht mal vernuenftige Namen?
  3. Falls das Problem mit dem Thread Internet Explorer vs. Firefox zu tun haben sollte waere es besser wenn Du das Thema dort fortsetzt. Ansonsten siehe Punkt 2.
Jetzt ueberleg mal wegen einem besseren Titel fuer den Thread und lass ihn mir per PN zukommen.
Bis dahin ist hier erstmal zu.

... und wieder auf.
Ich wuensche viel Erfolg bei der Problemloesung.
 
Re: Internet Explorer vs. Firefox Teil 2

Wenn du dir dein eigenes, von Dennis verlinktes Thema nochmal durchliest, solltest du selbst darauf kommen, dass "main.ls.value" nicht die in JS übliche Art und Weise ist, Elemente und deren Eigenschaften anzusprechen.

Wenn du wirklich ein C++-Junkie bist, frage ich mich allerdings, ob du da auch einfach wild in die Tastatur hackst, und hoffst, dass es funktioniert.

Wie man Seitenelemente korrekt in den verschiedenen DHTML-Modellen anspricht, erfährst du unter http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/index.htm

Wie man speziell Formularelemente korrekt ansprechen kann, steht unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#allgemeines
 
Moin

Wenn du wirklich ein C++-Junkie bist, frage ich mich allerdings, ob du da auch einfach wild in die Tastatur hackst, und hoffst, dass es funktioniert.

Finde die Bemerkung ziemlich überflüssig.

Die Links haben jedoch geholfen.

Thread erledigt.

Gruss

FG
 
Moin

Der Thread ist leider nicht doch nicht erledigt.

Funktioniert leider doch nicht wie gewünscht.

Also. Ich habe folgenden Code:

Code:
function updateLinkStyle(x,y,z)
 {
 	document.getElementById(y).style.textDecoration=z;
 }

Hier ist x = Formularname, y = das zu verändernde Element und z = der neue Wert.

Aufrufen tu ich die Funktion wie oben beschrieben
Code:
updateLinkstyle('main','linkstyle',document.main.ls.value).

Und
Code:
document.main.ls.value
ist laut http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value absolut korrekt. Trotzdem funktioniert es ist. Welchen Fehler habe ich übersehen?

Gruss

FG
 
Auch wenn du meine Bemerkung überflüssig findest, solltest du sie dir vielleicht mal zu Herzen nehmen, und ggf. auch die zur Verfügung stehenden Mittel zum Debuggen(JS-Konsole, MS-Skriptdebugger etc.) nutzen.

Wenn du die Funktion per

updateLinkstyle('main','linkstyle',document.main.ls.value) aufrufst, wäre dir dann vielleicht der kleine Unterschied zu

function updateLinkStyle(x,y,z)
...aufgefallen.
 
Moin

Sollte auch kein Angriff sein @ Sven :). Habe die Gross-/Kleinschreibung geändert, hilft jedoch nichts.

Und ich benutze die JavaScript Konsole ja, das Problem ist, nur: Sie zeigt keine Fehler an!. Der Wurm muss also irgendwo anders liegen.

Gruss

FG
 
Abgesehen davon, dass in deinem Code kein Formular namens "main" zu sehen ist, lassen sich keine Fehlerquellen ausmachen...es wäre also umfangreicherer Einblick in den Code vonnöten.
 
Moin

Der Code sieht wie folgt aus (ich poste nur das wesentliche, um nicht das ganze Forum zu flooden):
Code:
<?php
   echo("<form name=\"main\" action=\"intern.php?section=edit&cat=inkasso&status=preview&page=main&sid=$sid\" method=\"post\">");
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
  <tr>
	 <td width="1%">Link-Stil
	 <td width="29%">
		<?php echo("
   </td>
   <td width="25%">
	  <?php echo("
			<tr>
			   <td>Dies ist ein Beispiel
			</tr>
		 </table>
	  </td>
	  <td width="32%">
	  <input type="button" onClick="updateLinkStyle('main','linkstyle',document.main.ls.value)" value="Update">
	  </td>
   </tr>
</table>
</form>
Das ist der Code für das Formular. Der JavaScript Code steht oben.

Ich finde den Fehler immer noch nicht. Kann jemand helfen? Habe ich etwas übersehen? Bin für jede weitere Hilfestellung dankbar.


Gruss

FG
 
Zurück