Internetseiten per Datei aufrufen->Link betätigen->als Datei abspeichern

Hardy002

Grünschnabel
Hallo hab da mal ne Frage. Ich möchte eine tool mit VB programmieren.

Ich möchte nacheinader eine Internetseite aufrufen:
http://www.testseite.de/advanced_search_result.php?keywords=
wobei nach keyword= die Artikelnummer aus einer Excel Datei geladen wird

die Links zu den Seiten sehen dann zb so aus:

http://www.testseite.de/advanced_search_result.php?keywords=825216
http://www.testseite.de/advanced_search_result.php?keywords=315681

nachdem die Seite geladen wurde soll das Programm den Produktlink betätigen und anschließend das Artikelbild auf meinem PC unter c:\bilder\ unter der zugehörigen Artikelnummer speichern.

Wie kann ich an die Sache rangehen um das Problem zu lösen. Für ein paar gute ideen wäre ich sehr glücklich :)

Ps. ich bin noch ein kleiner Anfänger in VB...

mfg der Hardy
 
Hallo Hardy,

ich habe zwar nicht genau verstanden, wie du die Seite aufrufen willst, ob a.) über den Internet Explorer oder b.) über ein Webcontrol auf deiner Form?!
Für b.) einfach in der Controlliste links in der IDE Rechtsklick --> Komponenten --> Microsoft Internet Controls u. dann den WebBrowser auf die Form ziehen.

1. Schritt: Excel - Datei öffnen
--> Variante 1: statisches Einbinden unter Projekt Verweise, dann Microsoft Excel 12.0 Library

Dim oExcel as Excel.Application
o.Workbooks.Open "Dateipfad"

--> Variante 2: dynamisches Einbinden (immer besser, da versionsunabhängig) -->

Dim ExcelApp As Object
Set ExcelApp = CreateObject(vbNullString, "Excel.Application")
ExcelApp .Workbooks.Open "Dateipfad"

2. Schritt: Artikelnummern auslesen (wahrscheinlich inner Schleife) u. in Klasse o. Array packen

ExcelApp.Cells(x,y).Value

3. Schritt: Link zusammen bauen (wieder Schleife u. Array durchlaufen) u. navigieren

Dim sLink As String
Dim oBla As

For i = 0 to UBound(Array)

sLink = "http://www.testseite.de/advanced_search_result.php?keywords=" & Array(i)