Internetseiten per Datei aufrufen->Link betätigen->als Datei abspeichern

Hardy002

Grünschnabel
Hallo hab da mal ne Frage. Ich möchte eine tool mit VB programmieren.

Ich möchte nacheinader eine Internetseite aufrufen:
http://www.testseite.de/advanced_search_result.php?keywords=
wobei nach keyword= die Artikelnummer aus einer Excel Datei geladen wird

die Links zu den Seiten sehen dann zb so aus:

http://www.testseite.de/advanced_search_result.php?keywords=825216
http://www.testseite.de/advanced_search_result.php?keywords=315681

nachdem die Seite geladen wurde soll das Programm den Produktlink betätigen und anschließend das Artikelbild auf meinem PC unter c:\bilder\ unter der zugehörigen Artikelnummer speichern.

Wie kann ich an die Sache rangehen um das Problem zu lösen. Für ein paar gute ideen wäre ich sehr glücklich :)

Ps. ich bin noch ein kleiner Anfänger in VB...

mfg der Hardy
 
Hallo Hardy,

ich habe zwar nicht genau verstanden, wie du die Seite aufrufen willst, ob a.) über den Internet Explorer oder b.) über ein Webcontrol auf deiner Form?!
Für b.) einfach in der Controlliste links in der IDE Rechtsklick --> Komponenten --> Microsoft Internet Controls u. dann den WebBrowser auf die Form ziehen.

1. Schritt: Excel - Datei öffnen
--> Variante 1: statisches Einbinden unter Projekt Verweise, dann Microsoft Excel 12.0 Library

Dim oExcel as Excel.Application
o.Workbooks.Open "Dateipfad"

--> Variante 2: dynamisches Einbinden (immer besser, da versionsunabhängig) -->

Dim ExcelApp As Object
Set ExcelApp = CreateObject(vbNullString, "Excel.Application")
ExcelApp .Workbooks.Open "Dateipfad"

2. Schritt: Artikelnummern auslesen (wahrscheinlich inner Schleife) u. in Klasse o. Array packen

ExcelApp.Cells(x,y).Value

3. Schritt: Link zusammen bauen (wieder Schleife u. Array durchlaufen) u. navigieren

Dim sLink As String
Dim oBla As

For i = 0 to UBound(Array)

sLink = "http://www.testseite.de/advanced_search_result.php?keywords=" & Array(i)
Webbrowser.Navigate sLink

Next

4. Schritt: Bild auslesen (müsste dann auch in der For - Schleife von Schritt 3 erfolgen)
Mhhhm... Etwas schwieriger... Vorschlag:

HTML - Seite speichern (WebBrowser.ExecWB OLECMDID_SAVE, OLECMDEXECOPT_DONTPROMPTUSER, "Dateipfad") und dann dort den Imagepfad ziehen...

Wie gesagt, nicht so einfach zu lösen, da dein Anliegen mir noch nicht ganz klar ist. ;)

So long,

wos

EDIT:
Schritt 4: Du müsstest den Dateipfad dann logischerweise wieder zusammenbauen --> Dateipfad = "C:\bilder\" & Array(i) & ".jpg" or whatever. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die schnelle Antwort:)

Hier mal ein Beispiel: ich habe von meinem Liferanten eine Preisliste mit verschiedenen Artikeln. Leider fehlt mir dazu der Link für die Bilder. Da ich nun die Bilder für meinen eigenen online Shop benötige muß ich für jede Artikelnummer per Explorer die Seite aufrufen und das Bild händig runterladen. Das ist bei sehr vielen neuen Artikeln pro Moant ziemlich nervig...

Hier mal ein Beispiel
auf der Seite

http://www.morgenstern-reparatur-service.tv/shop/
gibts ein Suchfeld ->
dort gebe ich die gesuchte Artikelnummer ein->
Eingabe von: SFPKD17205 im Suchfeld
rödel rödel...
es kommt eine Vorschau mit einem kleinen Bild und einem Link zum Artikel-> den Klick ich mit der Maus an...
Ich habe nun eine Produktbeschreibung mit größeren Bild. Dieses Bild speichere ich dann auf meinem Recher-> Rechter Mausklick Bild speichern unter...

Und dann geht der spaß von vorne los....

Diesen Vorgang möchte ich gerne irgendie automatisch ablaufen lassen.
Sollte doch irgendwie zu machen sein oder:confused:

mfg der Hardy
 
Ahhh, ok, verstehe...

Und warum das Ganze ausgerechnet mit VB?! 0o Ich glaube, da bietet sich ASP.NET oder anderes besser an?!

Wieso fragst du nicht einfach nach dem FTP - Zugang und lädst es direkt runter bzw. frag doch einfach an, ob sie dir die Bilder nicht (gezippt) zuschicken können?! :confused:
Dafür so'n Aufwand zu betreiben und extra 'nen Programm zu schreiben....?!
 
Hallo,

ja es muß halt nicht unbeding VB sein. Ich bekomm wie gesagt eine Preisliste und da steht nur folgendes drin:

Artikelnummer Produktname Preis Hersteller Kategorie Beschreibung Bestand Lieferstatus Herstellernummer EAN
120000 Paralleles-Kabel 1,90 EUR No Name Anschluss-Kabel Länge: 2m 2 Bestellartikel
120001 Paralleles-Kabel 2,20 EUR No Name Anschluss-Kabel Kabel parallel 25 ST-ST 3m 0
120002 Paralleles-Kabel 4,90 EUR No Name Anschluss-Kabel Kabel parallel 25 ST-ST 5m 0 113382

Da ich nun 3500 Produkte nicht mit der Hand bearbeite habe ich mit dem Excel VB ein kleines Makro erstellt wo alles für mein ZenCart Shop drin steht und aus dem NettoPreis einVK Preis wird. Außerdem lasse ich mir anhand der Kategorie den Versandpreis ausrechnen, die Kategorien werden umgeändert und an mein Shop angepasst, der Testeo Quellqode wird in die Bescheribung mit eingefügt und und und.....
Die ganze Sache sieht dann so aus wenns fertig ist:

p_products_model p_products_type ptc_categories_index_path ptc_categories_linked_path ptc_categories_destination_path p_products_status p_products_date_available p_products_date_added m_manufacturers_name pd_products_name_de pd_products_name_en tc_tax_class_title p_products_price p_products_qty_box_status pd_products_description_de pd_products_description_en p_products_quantity p_products_image pd_products_url_de pd_products_url_en p_products_weight p_products_sort_order EOREOR
120000 Product - General PC-Zubehör|Anschlusskabel| 1 15.6.08 20:27 No Name Paralleles-Kabel Paralleles-Kabel 19% 5,852 1 <p><p><p><p>Länge: 2m<br>Hersteller Nr.: Länge: 2m Hersteller Nr.: 2 bilder/120000.jpg 0,5 0 EOREOR
120001 Product - General PC-Zubehör|Anschlusskabel| 1 15.6.08 20:27 No Name Paralleles-Kabel Paralleles-Kabel 19% 5,313 1 <p><p><p><p>Kabel parallel 25 ST-ST 3m<br>Hersteller Nr.: Kabel parallel 25 ST-ST 3m Hersteller Nr.: 0 bilder/120001.jpg 0,5 0 EOREOR
120002 Product - General PC-Zubehör|Anschlusskabel| 1 15.6.08 20:27 No Name Paralleles-Kabel Paralleles-Kabel 19% 11,319 1 <p><p><p><p>Kabel parallel 25 ST-ST 5m<br>Hersteller Nr.:113382 Kabel parallel 25 ST-ST 5m Hersteller Nr.: 113382 0 bilder/120002.jpg 0,5 0 EOREOR

Wie man sieht sind da ein paar Infos mehr drin. Und dank VB mache ich eine Aktualisierung in 15 min wo ich früher ne Stunde gebraucht habe. Da ich bislang alles irgendwie selber hinbekommen hab wirds mit dem Bildern doch auch irgendwie zu machen sein. Man will ich ja bei der Sache etwas lernen.
PS.
Wenn ich von Anfang an zu meinem Lieferanten gesagt hätte in eurer Preisliste passt mir was nicht, dann würde ich da noch ewig drauf warten können bis dort was ändert.

Wenns mit asp.net irgendwie geht wär auch nicht schlecht.
mfg der Hardy:)
 
Zurück