Internet Stabilität testen

danza

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe einiges an meinem Router umgestellt, da vorher das Internet nach ca. 1-2h immer aberstürzt ist. Nun suche ich ein Programm oder Möglichkeit das Internet zu testen ohne das ich immer am PC sitzen muss. Kennt ihr eine möglichkeit z.B. via Ping oder so?
 
Also wenn Du etwas sehr simples möchtest, mach einfach an der Eingabeaufforderung (Windows, bei Linux geht es ähnlich):

Code:
ping -t www.google.de > c:\test.txt

Das sendet fortlaufend Pings an google, und schreibt es in eine Textdatei. Später, wenn Du wieder an den Rechner kommst, kannst Du die Textdatei nach Problemen (Zeitüberschreitungen) durchsuchen.
 
Danke super, sowas habe ich gesucht, jetzt kann ich den PC die ganze Nacht laufen lassen was ich ja eh meistens mache und das Internet testen, nochmals danke ^^
 
Kein Problem, bedenke aber, dass 12 Stunden langes Pingen in eine Datei knapp 44000 Zeilen erzeugen. Mal abgesehen davon, dass stundenlang jemand Google anpingt. Also vielleicht ne Adresse verwenden, von jemanden den Du kennst und ihm bescheid sagen :)
 
In Linux aendert sich nur die Pfadsyntax, mehr nicht.

um das Problem des Dauerpingens und einer extremgrossen Datei zu entkommen kannst du uebrigens noch nen weiteren Schalter einbauen "-i 'sekunden'" setzt die Zahl der Sekunden fest, die zwischen 2 versendeten Paketen gewartet wird. Ich denke dass es durchaus ausreicht das Intervall auf 60 Sekunden, also jede Minute mal zu setzen wenn nciht sogar nur alle 5 Minuten, sollte zum Netzstabilitaet testen ausreichen.

entsprechend saehe der Befehl wie folgt aus:

Code:
ping -t -i 300 www.google.de > {Zieldatei}

zumindest unter Linux laeuft das so, da aber auch der Dauerschleifenschalter -t in Windows funktioniert, sollte eigentlich das -i auch so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
entsprechend saehe der Befehl wie folgt aus:

Code:
ping -t -i 300 www.google.de > {Zieldatei}

zumindest unter Linux laeuft das so, da aber auch der Dauerschleifenschalter -t in Windows funktioniert, sollte eigentlich das -i auch so laufen.
Mit dem Schalter -i wird unter Windows die TTL-Zeit eingestellt.

Ich würde eine Batchdatei erstellen:
Code:
echo %date:~0% -%time:~0,8% Uhr >> ping.log
ping www.google.de >> ping.log
echo ####################################################################################### >> ping.log
und diese alle xx Minuten per Taskplaner ausführen.

Die 1. Zeile fügt das Datum und die Uhrzeit zum Zeitpunkt des Batchaufrufs in die ping.log ein (damit man ggf. auch nachvollziehen kann wann es Probleme gab).
Die 2. Zeile fügt das Ergebnis vom Ping in die ping.log ein.
Und die 3. Zeile fügt eine Trennzeile in die ping.log ein (damit man die Einträge besser auseinander halten kann ;) ).
Wichtig ist die doppelte spitze Klammer (>>), damit der nächste Eintrag hinzugefügt wird.
Bei einer einfachen spitzen Klammer (>) würde der vorherige Eintrag nämlich überschrieben werden.

Gruss Dr Dau
 
Joa danke nochmals, hat aber auch mit der ersten Version geklappt, auch wenn die Datei ziemlich groß wurde war aber machbar...
 
> Ich habe einiges an meinem Router umgestellt, da vorher das Internet nach ca. 1-2h immer
> aberstürzt ist.

Aha. Du warst das also. Wir haben uns immer gefragt, warum zur Hölle die ICMP nicht ankamen, aber wenn das ganze Internet dauernd abgestürzt ist...
 
Zurück