Internet Problem mit Suse 9.2 Prof

Draxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe das problem das ich manche Seiten wie http://www.google.de nicht aufrufen kann aber diese mit ihrer Direkten Ip Anzeigen kann.Ich bin neu in Linux und habe schon im Chat Hilfe gesucht. Leider nichts, ich habe ein Router der Internet macht und DHCP ist also denn Rechnern Ips gibt.


Falls ich noch was braucht sagt bescheit

HILFÄ :mad:

Mfg Draxx
 
Dir fehlen die Nameserver. Such einfach mal nach den Nameserver IPs deines Internetanbieters und trage die mit einem Editor (als root) in die /etc/resolv.conf ein.
Das ganze sollte dann so aussehen

Code:
search
nameserver 145.253.2.196
nameserver 195.50.140.250

Bei dem meisten Routern kannst du aber auch die IP des Router eintragen, da diese die Nameserver automatisch beim anwählen übermittelt werden.
 
Ich habe das jetzt:

search
nameserver 192.168.0.1

weil mein router dns von t-online ja bekommt. aber es geht trotzdem nicht :(
 
Tja. Dann ist dein Router wohl kein gültiger Nameserver, bzw. läuft keiner drauf. Dann musst Du dort die von T-Online eintragen... Dann sollte es auch funktionieren.
 
jo nachdem ich das so gemacht habe :
search
nameserver 212.7.148.65

geht es jetzt nur noch eine frage wie kriege ich es hin das mein netzwerk wieder geht weil ich habe einen windowsrechner mit der ip 192.168.0.2 und kann auch pingen aber kann in der Netzwerkumgebung von Linux nichts finden und aber auch nicht bei Windows
 
Also in der Windows klar nicht, dafür musst du den Samba Server auf Linux installieren. Anders herum sollte es gehen, vielleicht musst du smbclient installieren.
 
Der ist schon drauf denn habe ich ja schon eingestellt naja ich meine ich habe Arbeitsgruppe eingetippt mehr kann man nicht, oder?
 
Wie sieht denn Deine smb.conf aus?

P.S.: Wenn Dein Router tatsächlich per DHCP IPs vergibt, sollte er auch den Nameserver von alleine eintragen...
 
Zurück