Internet Flatrate fuer Belgien

Hallo, bit du sicher das beim Packet "Mobile Internet Evening&Weekend" auch 2GB Limit sind, ich meine das extra mit dem Verkäufer durchgehend diskutiert zu haben und sicher zu sein da dort keim Limti dabei ist! Am besten frage ich noch mal nach, oder du irrst dich.

Aber sonst muss, ja ADLS mit 15 GB und 41 Euro scheint wirklich eines der günstigsten Angebote zu sein, das ist wirklich hier noch recht teuer alles.

goeden avond noog ;-)
 
In Sachen Internet kann ich als Eupener unsere Nachbarn in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Luxemburg nur beneiden. :rolleyes:

Internetzugänge sind bei uns noch immer sündhaft teuer; hinzu kommt, dass bis heute ausschließlich nach Volumentarif abgerechnet wird.
Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass das Downloadvolumen von “ ADSL Go“ der Belgacom um 10 GB auf 25 GB erhöht wurde.

Da die Belgacom anders als die Deutsche Telekom quasi ein Staatsunternehmen ist, nutzt sie ihre Monopolstellung nicht nur massiv aus, sondern es gibt auch von Seiten des belgischen Staates kein Interesse daran, den Telekommunikationsmarkt zu liberalisieren und faire Konditionen für andere Anbieter zu schaffen.

United Telecom ist bisher das einzige Unternehmen, das Flatrates anbietet, weil es DSL-Leitungen bei der Belgacon nicht nur angemietet, sondern gekauft hat.
Wie es der Vorposter schon beschrieb, wird denen jedoch hin und wieder der Zugang abgedreht, was zu einem äußerst schlechten Image dieses, sowie anderer kleiner Provider führt.

Es wird höchste Zeit, dass endlich auf europäischer Ebene ein Gerichtsurteil erfolgt, dass die Belgacom dazu zwingt, ihr Monopol aufzugeben.

Heute schon bietet die Belgacom Flatrates an, jedoch nur für Industriekunden; technisch gesehen wäre es also kein Problem unser Land mit Internet-Flatrates zu versorgen, jedoch es fehlt der politische Wille, etwas an den bestehenden Verhältnissen zu ändern.

In meinen Augen ist dies ein echter Skandal! :mad:
 
Hallo,
ich suche oder suchte verzweifelt einen Telekommunikationsanbieter, denn ab Februar werde ich für sechs Monate in Brüssel sein für ein Praktikum.
Internet ist für mich extrem wichtig, eigentlich würde ich auch gerne einen Festnetztelefonanschluss haben.

Zuerst war ich erstaunt, wie wenige Anbieter es gibt, dann, dass es keine oder fast keine Flatrates gibt und über die Beschwerden über Belgacom, dass sie andere Anbieter unterdrücken und ab und an Leitungen abstellen würden…
Was den Traffic angeht, denke ich, dass ich mindestens 10 Gigabyte pro Monat brauche (ich surfe viel, spiele PC und schaue ab und an auch Streams an, viel downloaden tue ich eigentlich nicht), genau wissen tu ich es leider nicht, also lieber zu viel als zu wenig.
Allgemein sind die Preise für mich recht hoch.

Nun ja, der Preis ist ja das eine, aber ich werde eben nur sechs Monate in Belgien sein, nahezu alles, was ich gefunden habe, hatte eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Gerade beim Telefonanschluss:
Bei Belgacom habe ich hier sogar deutsche Versionen der AGB gefunden: http://www.belgacom.be/home/gallery/content/german_hp/Allgemeine_Bedingungen.html Da ist nichts zu finden von Ausnahmen von der 12-monatigen Mindestdauer.


EDP Net wäre vom Preis etc. ganz gut, was das Internet betrifft. http://www.edpnet.be/BE/Products/Internet-for-private-use/ADSL-Max6-Dyn So wie ich es verstehe, kann man monatlich zahlen und muss keinen Jahresvertrag abschließen.
Ist das richtig? Und falls ja – brauche ich einen Festnetzanschluss bei Belgacom für Internet bei EDP? Wenn ich bei der Homepage auf Telephony klicke, finde ich nur Infos für Mobilfunk etc. Heißt das, dass EDP keine Festnetzanschlüsse hat?

Wegen diesen Geschichten, dass nur Belgacom zuverlässig sei (und sie selber seien die Ursache dafür), würde ich ja am liebsten bei ihnen einen Vertrag haben.


Die gute Nachricht scheint zu sein, dass Telenet es gestattet, beim Umzug in ein Gebiet, das nicht von telenet abgedeckt wird, den Vertrag, der auch hier 12 Monate andauert, zu kündigen, ohne schadensersatzpflichtig zu werden:

http://www.telenet.be/en/onlinesupport/thuis/algemenevoorwaarden/index.page

Siehe z.B. Internet: „4.1. La durée minimum de ce Contrat est de 1 an à partir de la date d?installation mentionnée sur la Confirmation d?achat. Vous pouvez aussi résilier le Contrat dans les cas prévus aux articles 2.3 et 8. Si vous n?avez pas résilié le Contrat 1 mois avant la fin de la durée minimum par lettre recommandée, celui-ci est automatiquement prolongé pour une durée indéterminée. À partir de ce moment, vous pouvez en tout temps résilier le Contrat par lettre recommandée avec préavis d?au moins 1 mois.

4.2. Si vous résiliez le Contrat pendant la durée minimum de 1 an, nous nous réservons le droit de vous compter une indemnité forfaitaire à concurrence des frais d?abonnement pour les mois restants jusqu?à la fin de la durée minimum, sauf dans le cas cités sous les articles 4.1 et 4.3.

4.3. Si vous déménagez dans un endroit où nous ne pouvons pas vous fournir de service internet, le Contrat est résilié automatiquement et de plein droit à la date du déménagement. «

Ist Telenet denn zu empfehlen? Gibt es noch andere Angebote? Wenn ich expressnet und Telefon kombiniere bei Telenet, so komme ich auf 52 Euro, eigentlich recht teuer
http://telenet.be/259/0/1/fr/prive/internet/expressnet.html
 
Ich benutze ja mein Handy und den Abieter proximus weil der glaub ich für Mobilfunk der bbelgacom zuständig ist. hier kann ich auch monatlich kündigen aber habe nur 5 GB Volumen und das handy ist halt natürlich sehr lahm als Modemverbindung ins internet auch mit meinem UMTS.
 
Hi,
also, nach fast einem Jahr Antwerpen konnte ich feststellen das es sehr viele offene WLAN gibt. Unter anderem zwei die ich von meiner Wohnung aus erreiche. Das ganze Thema hat sich für mich also als unproblematisch herausgestellt ;-)
Evtl. ist es in Brüssel ähnlich.

VG,
ck.
 
In ganz Belgien gibt es unzählige offene WLANs, jedoch sollte man das ganze nicht exzessiv nutzen, da man anderen das Volumen wegnimmt und es nicht ganz legal ist.

In Dendermonde ist schonmal einer geschnappt worden, weil er stets mit seinem Fahrzeug vor einem Haus mit einem offenen WLAN-Router geparkt hatte, um von dort aus im Internet zu surfen (einen ähnlichen Fall hat es auch in Wuppertal gegeben). Dabei frage ich mich natürlich, wie man so blöd sein kann...:confused:

Wenn Du Dich in ein fremdes WLAN einloggst, würde ich Dir empfehlen, den Traffic über einen VPN-Provider wie Relakks (https://www.relakks.com/?cid=gb) oder SwissVPN (http://swissvpn.net) laufen zu lassen: Auf diese Weise wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen Deinem Rechner und dem VPN-Provider hergestellt, so dass der WLAN-Betreiber nicht erfährt, was Du über seinen Anschluss machst.
Außerdem sollte Dein Notebook nicht auf Deinen Namen registriert sein.
 
Hi,
ja genau, ein VPN sollte man sowieso grundsätzlich nutzen wenn man sich in einem öffentlichen surft.
http://www.hotsplots.de/ bietet ebenfalls einen kostenlosen VPN zugang an :)

Wie die Rechtslage nun genau aussieht ist mir auch nicht ganz klar (bin kein Jurist), in DE ist es wohl grundsätzlich erlaubt ein öffentlich WLAN zu nutzen, da davon auszugehen ist das der Besitzer damit einverstanden ist wenn er keine Verschlüsselung benutzt. In Belgien habe ich keine Ahnung, aber denke eigentlich das diese Argumentation auch funktioniert ;-)

VG,
ck.
 
Kommt sicher auch darauf an, in welchem Landesteil man lebt: Die Flamen sind ja den Deutschen von der Mentalität her ziemlich verwandt.
In der Wallonie ist alles etwas anarchistischer, aber gerade das hat auch seine positiven Seiten. :)
 

Neue Beiträge

Zurück