Interne Verlinkung wie bei Wikipedia

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich frage mich wie man es hinbekommen könnte eine internne Verlinkung wie bei den Wikipedia Artikeln hin zu bekommen, wo mitten im Text immer irgendwelche Wörter verlinkt sind zu Seiten wo die verlinkten Wörter erklärt sind.

Ich baue nämlich zur Zeit auch eine Art Infohomepage wie Wikipedia mit vielen Artikeln die ich gerne auch so gut intern verlinken würde. Mir ist bisher nur eingefallen dass ich nach schreiben eines Artikels ein interne Suche nach vorkommenden Wörtern mit einer Suchfunktion machen könnte und die gefunden Seiten dann manuell verlinke, aber der Aufwand wäre ziemlich groß und ich befürchte das es sicher eine einfachere Lösung geben müsste.
 
Man bekommt es dadurch hin, dass man einfach bestimmt, dass ein bestimmtes Wort zu einer bestimmten Wortdefinition verweisen soll. Denn genau so wird es gemacht.
 
Ja aber das ist mir leider noch etwas zu unverständlich.

Sagen wir mal ich habe ein ersten Artikel indem taucht öfter das Wort Auto auf.
1 Monat später kommt es dazu dass ich ein Artikel schreibe über das Thema Auto. Also wäre es jetzt vorteilhaft wenn ich das Wort Auto aus dem ersten Artikel mit dem neuen Artikel verlinke. Aber wie kann man sowas automatisieren? ich bräuchte wenigstens Beispielansätze da ich mir noch nichts genaueres vorstellen kann :).
 
In dem du den Artikel Auto nennst, oder es zumindest zur idendifikation benutzt.

index.php?artikel=auto
Genauso wurde es bei Wikipedia auch gelöst
 
Hm warum versteh ich das nicht.

Also den neuen Artikel nenne ich ja auch Auto und im Artikel wird auch etwas über Autos stehen.

Im ersten Artikel steht aber etwas über den Mond und das Wort Auto taucht dort halt auf. Wie soll es nun geschehen das dieses Wort Auto im Artikel über den Mond auf die neue Seite Auto verweist.

P.S. Meine Seiten werden alle statisch gebaut, der Text liegt also nicht in einer Datenbank, aber irgendetwas sagt mir das es wohl so nicht gehen wird.
 
Bei Wikipedia gibt es nunmal keine zwei Artikel mit selben namen.
Dafür könntest du dann suffixe anlegen.
Auto1.html Auto2.html

Wenn deine seiten aber komplett statisch sind, ist so eine Verknüpfung automatisch höchstens über geschichten wie Javascript machbar. Was dann wieder nicht bei allen Usern funktioniert. (haben ja mitlerweile einige Javascript deaktiviert)
Da kannst du links auch gleich per Hand verlinken, und damit deine User erfreuen ;)
 
Ich bin ja auch am überlegen ob ich nicht einfach per Hand alles verlinken soll, um meine Seiten statisch zu halten. Aber ich denke wenn der komplette Text in einer MySQL Tabelle liegt und nur mit einer SQL Abfrage includiert wird ohne das man in Linkmenüs Parameter einbauen muss, dann wäre das nicht so tragisch.

Also Beispiel: Link sieht so aus -> <a href="auto.html">Auto</a> ganz normal, und in der Auto.html liegt dann eine Abfrage die von der Datenbank einfach den zugehörigen Inhalt holt. Am Ende merkt niemand den Unterschied. Das würd ich also noch akzeptieren.

Aber was ich einfach nicht verstehe ist die Logik hinter dem ganzen Prinzip :)

Ich hab ja einmal sagen wir die mond.html in der das wort auto auftaucht, welches ich dann später mit der neu erstellten auto.html verlinkt haben will. Was muss ich in der Mond.html oder sonst wo schreiben damit das wort Auto später auch mit der auto.html verlinkt wird. Und wie soll ich vorher schon wissen zu welchen Wörtern ich überhaupt eine Seite bauen werde die verlinkt sein soll...

Gibts den irgendwo was dazu zu lesen?
 
Soweit ich weiss parst MediaWiki nicht jede Seite nach bekannten Begriffen. Es werden lediglich mittels [[Wort]] markierte Woerter verlinkt. Das machst du einmalig mit einem regulaeren Ausdruck. Und bei einer Aenderung wandelst du es eben wieder zurueck.
 
Wie muss ich aber vorgehen.

Beispiel was ich mir jetzt vorstellen könnte.
Jeder neu geschriebene Artikel hat ein Hauptthema.
Das Hauptwort des neuen Artikels könnte man nun mit einer Suchen/Ersetzen Funktion in allen bisher erstellten Artikeln suchen und ersetzen lassen.
Ich glaub so müsste das normal gemacht werden oder was meint ihr?

Problem wäre jetzt aber noch, wie kann ich in dem aktuell neuen Artikel nach allen anderen bisherigen Wörtern suchen und ersetzen lassen. Mögliche Lösung, alle Wörter die bisher benutzt wurden, kommen in eine Tabelle und somit wird immer in jedem Artikel die komplette Palette an Wörtern durchsucht.

Bin ich auch dem richtigen Weg, habe ich das so richtig verstanden?
 
Die deutschsprachige Wikipedia besitzt derzeit über 525000 Artikel und täglich kommen etwa 500 neue dazu. Stell dir mal vor, Wikipedia würde nun bei jedem neuen Artikel sämtliche Artikel durchgehen und dort alle Stichwörter des neuen Artikeltitels zum neuen verlinken und auch umgekehrt, sodass der neue Artikel auch gleich Verweise zu den bereits existierenden Artikeln enthält. Ich hoffe, meine Mathematikkentnisse trügen jetzt nicht: das wäre ein Aufwand von „n-1“ Ersetzungen wobei n für die Anzahl der bereits existierenden Artikel steht.
 

Neue Beiträge

Zurück