Interlace-Probleme mit Premier 6.5

Senbai

Grünschnabel
Hallo!

Ich arbeite seid kurzem mit Premiere 6.5 von Adobe und dem DV Raptor RT2 (Videoschnittkarte). Ich habe ziemliche Interlace-Probleme nach dem Exportieren (auf dem Monitor), ich habe mich auch aus diesem Grund bei "tutorials.de" angemeldet. Nach erstem Suchen bin ich auch schnell auf Lösungen gestoßen, nur das bei mir irgendwie nichts Hilft.

Da ich nicht mehr weiter weiß sind hier meine Exporteinstellungen:
-Allgemein: Microsoft AVI; Einbettungsoptionen = Kein
-Videofilter: Kompressor = MS MPEG 4 Video Codec V2; Framegröße 720/576; Framerate 25; Pixel-Seitenverhältnis D1/DV PAL (1,067)
-Keyframe und Rendern: Standbild optimieren = ja; Halbbilder = (ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, aber nichts hat geholfen)
-Spezielle Funktionen: Deinterlace = ja (außer bei "keine Halbbilder"); Störungsverringerung = Gaußscher Weichzeichner (hier sieht das Bild erträglich aus)

Habe ich vielleicht bei diesen Einstellungen einen Fehler gemacht? Oder kann das Interlace-Problem auch mit den Einstellungen der Gerätesteuerung zusammen hängen?
In den Optionen der Gerätesteurung (DV Raptor-RT Device Controll) gibt es folgende Option bei "Detailed Settings" : Field during pause; hier habe ich die Auswahl "EVEN" "ODD" und "FRAME". Welche soll ich auswählen?

Bitte helft mir ich bin Verzweifelt!
 
Was willst du als Endprodukt rausbekommen?
AVI, VCD, SVCD, DVD oder wieder auf die Videokamera zurückspielen.

Wenn du es z.B. als VCD, SVCD, DVD machen, oder wieder auf die Videokamera zurückspielen willst, kannst du es Interlace lassen. Ich würde hier einen DV-Codec zum exportieren nehmen, statt den MS MPEG 4 Video Codec V2.

Falls du ein AVI erstellen willst, das du nur am Computer anschauen willst, dann solltest DivX oder XviD nehmen, statt den MS MPEG 4 Video Codec V2. Als Audio-Codec solltest du dann auch mp3 nehmen.

Zu deiner Premiere-Interlace-Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich Premiere nicht benütze.
 
Danke für den Tip kasper!

Schade das mir keiner (bei der interlace Sache) weiterhelfen kann :( . Ich werde mich jetzt direkt an Adobe wenden, die müssten eigentlich wissen wie es geht :rolleyes: ?
 
ich habe genau das selbe Problem mit selben Einstellungen.
Hast du das Problem behoben?
Wäre dir sehr dankbar, denn ich weiss auch net mehr weiter und abe tausend einstellungen gebrannt.
 
Zum letzten Punkt als Erstes: "Field during pause"
Das Bild, das dargestellt wird, wenn es steht. Stop in Premiere zB
Damit kann man einstellen, ob das erste Field, das zweite Field oder das
Frame als Standbild dargestellt werden soll. Manche wollen das erste Halbbild
sehen, manche benötigen das ganze Frame, das auf einem TV-Monitor durch
die Interlace-Geschichte bei bewegungen herumspringt.

Ist also nicht wichtig für den Export.

Um dem eigentlichen Problem näher zu kommen, noch ne Frage:
Hast Du es schon mit nem anderen Codec versucht ?
Springt der auch so rum ?
--> Damit klären wir ob das Videomaterial fehlerhaft ist oder der Codec.
Wie sehen exportierte Frames aus ? setz hier eins rein...

mfg chmee
 
verstehe nicht ganz, was du mit field during pause meinst.
ich habe premiere pro.
Ausgangsmatterial ist quicktime.mov....beim abspielen perfekt.
Auflösung: 720:540 , pixel ratio: 1.067
keine timecode träcks.

Ausgang gewählt: 720:576 .
CODEC von Premiere, b.z.w habe selbst nichts ausgewählt.

Habe bereits deinterlaced exportiert und trotzdem das selbe, die bewegung erzeugt streifen. Wobei bei nichtbewegten Objekten alles perfect ist.

Welche codecs sind zu empfehlen und wo kann man der premiere den codec aufzwingen als auswahl?
Bin kein Experte bei den Sachen, bitte nachvollziehbar erklären. Vielen Dank
 
mit großartiger Hilfe hier im Forum kam ich dem Problem näher.
Importmaterial hatte kleinere Auflösung, als Export. 720: 540 zu 720:576
Dadurch hat Premiere das ganze skallieren müssen, was wohl zu verlusten oder sonstwas kam.
Jetzt las ich, daß ich Schwarze Balken hinzufügen kann, damit der Randbereich nicht skalliert wird.
Die PSD Datei habe ich erstellt mit Photoshop, Transparenz eingeschaltet.
Jetzt habe ich leider Eglische Premiere und ich weiss nicht, wie ich dieses PDS Bild richtig einsetze ( Alpha Kanal Transparenz )....
Weiss jemand wie genau man da vorgehen muß...auch für Deutsche Premiere
Danke
 
Am schnellsten geht es, wenn Du in Photoshop dieses Balkenbild als psd speicherst und in premiere
die psd importierst - ABER nicht komplett reinlädst, sondern nur die Balken-Ebene auswählst.
Kannst Du während des Imports dann bestimmen. Voilá !
(Im PSD sind: Hintergrund, BalkenEbene )

Ich habe den anderen thread auch gelesen. Dieses 720*540 Videobild führt logischerweise zu nem
katastrophalen Ergebnis, wenn man nicht aufpasst. Aber du musst ihm unter Premiere sagen, wie
er das Videobild interpretieren soll, mit den Balken alleine ist es nicht getan.


Und nochmal zu "Field During Pause" : Wenn Du NICHTS machst, also Dein Zeiger in Premiere
auf einem Bild steht, dann siehst Du es doch auch im Ausgabefenster und uU in einem Vorschau-
videomonitor. Die Art der Darstellung während des Standbildes wird hiermit definiert.
 
Danke.
Ich versuche das ganze jetzt anzuwenden. Das Prinzip und die Richtung ist mir klar,
nur habe ich keine Erfahrung mit solchen Vorgängen.
Ich habe jetzt folgendes verstanden:
1. Ich importiere nur die Balken-Ebene ohne den Hintergrund. Dieses ziehe ich uber den gesamten Projekt?
2. Versuche der Premiere die richtige Interpretation des Videos aufzuzwingen.
Beim Projekt habe ich die option Clips auf Projektgröße anpassen nicht ausgewählt.
Dann müssten die Importe in ursprünglicher Größe bleiben? Dennoch werden die verzerrt angezeigt am Monitor zumindest ( leider bis jetzt am Fernsehen auch).

Aber ich bin froh dass das Problem lokalisiert ist hoffentlich. THX
 
Letztlich ist das Balkenthema nicht wichitg, wenn Du Deiner Datei sagst, dass sie nicht
verzerrt dargestellt werden soll.

Wenn Du die Datei ins Schnittfenster ziehst, müsstest Du weitere Optionen mit dem Rechtsklick
erreichen. Schau dort nach, ob Du die Originalmaße wiederherstellen kannst. Schau auch nach, ob
Premiere die Scaling-Werte verändert hat, und diese nur zurückgestellt werden müssen.

mfg
 
Zurück