Interface des Betriebssystems übernehmen

cleanAir

Mitglied
Hallo,
ja genau dies ist mein "Debüt-Post", vielleicht ließt man hin und wieder was von einander.

Ich habe eine kleine Frage zu den Java-GUI Layout-System.


Ich habe eine Applikation geschrieben und diese auf Windows (Vista, XP), Linux und Mac getestet.

Dabei ist mir aufgefallen das das "Metal-Steel"-Layout nur auf Windows sowie Linux (openSuSe) erscheint. Auf MacOSX wird das Layout der Betriebssystem GUI angepasst (angerundete Buttons, blaues Aufleuchten beim Hovern, sowie angepasste Scrollbars, Textfelder etc.)

Das selbe gilt auch wenn ich z.b. in Netbeans (6.0) im GUI Manager.
Auch hier wird das Interface dem des Betriebssystems (in meinem Fall openSUSe) angepasst. Nach der kompilation und dem Start über die Konsole ist es wieder das allseits bekannte Steel-Layout.

Da ich das Steel-Layout aber als etwas zu abgedroschen empfinde, würde ich es gerne so einrichten, dass immer beim Start meiner Applikation das Interface des jeweiligen Betriebssystems verwendet wird (Das könnte zwar das Layout etwas verzerren aber in meinem Fall, würde ich es in Kauf nehmen).

Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Hi,
Java:
 try {
     UIManager.setLookAndFeel(UIManager.getSystemLookAndFeelClassName());   
} catch (UnsupportedLookAndFeelException e) {
      e.printStackTrace();
}catch (ClassNotFoundException e) {
      e.printStackTrace();
}catch (InstantiationException e) {
      e.printStackTrace();
}catch (IllegalAccessException e) {
      e.printStackTrace();
}

Das lange Exceptionhandling kann man natürlich durch einen allgemeinen catch-Block vermeiden, auch wenn dies als unsauber gilt.

Schönen Abend noch,
DosCoder
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück