Interaktive DVD/Blu-Ray erstellen

Mean

Grünschnabel
Hallo,
ich war letzten Sommer mit meinem Vater im Urlaub in Indien und habe mir zuerst überlegt ihm ein Fotoalbum mit allen Bildern zu schenken, mir dann aber überlegt, dass es doch eigentlich viel cooler wäre, wenn ich ihm eine DVD oder Blu-Ray schenken würde auf der er je nach besuchtem Reiseziel die Bilder angezeigt bekäme. Letztendlich würde die Funktionalität eines DVD/Blu-Ray-Menüs reichen.

Sorry für die lange Vorgeschichte. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine JAVA-Bibliothek mit der man solche "Menüs" programmieren kann, dass der DVD/Blu-Ray-Player davon "bootet", wie es eben auch bei normalen DVDs/Blu-Rays ist

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Hi
So DVD-Menüs sind nicht besonders interaktiv und ein Videobearbeitungstool ist da besser angelegt als ein Java-Programm. BluRay-Menüs sind da deutlich umfangreicher, aber ich hab keine Ahnung davon.
Wenn es dir um das Geblinke und die Animationen geht, und du keinen Wert darauf legst, dass die DVD/BluRay in einem Player (sondern nur auf dem PC) abgespielt werden kann, solltest du dir mal JavaFX (gibts zur Zeit nur für Windows), NiftyGUI (http://nifty-gui.lessvoid.com/, braucht native Bibliotheken) oder Adobe Flash/ActionScript (kein Java) anschauen. Ist aber alles recht umfangreich.
Alternativ (weniger Animationen) könntest du auch eine „Website“ mit HTML schreiben, die mit relativen Pfadangaben auf die Bilder zugreift und diese einblendet, das sollte relativ leicht realisierbar sein.
 
Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn hätte ich das schon gerne so umgesetzt, dass es eben auf dem DVD-/Blu-Ray-Player läuft.

Ich habe aber parallel zu dem Post noch weiter recherchiert, dass es zumindest bei Blu-Ray-Menüs den Player doch schon ganz schön in die Knie zwingen kann.

Ich denke, die Idee würde ich dann eher verwerfen, wenn von hier nicht noch eine super Idee kommt, wie ich das umsetzen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 

Neue Beiträge

Zurück