interaktion zwischen 2 programmen

andreas_gierisch

Erfahrenes Mitglied
Hallo, kann mir jemand sagen wie man in einem programm per klick auf einen button daten in ein anderes programm laden kann? ich programmiere mit c++ und dem borland c++builder.
danke schonmal im voraus
 
Dein Stichwort iss IPC (Interprocesscommunication) und damit fuellen autoren ganze Buchreihen :)

Gibt alse 1000 möglichkeiten, und keiner weiss was genau du brauchst ....

Auf anhieb koennte ich jetzt Signale, shared memory, pipes, sockets sagen ... such dir was aus :p

Ciao ...
 
Ok, dann weiß ich zumindest über was ich mich mal informieren muss.

Falls jemand Zeit hat, mir mal ein kurzes Beispiel zu posten, wäre ich sehr dankbar. Andernfalls werde ich halt mal eine Suchmaschine benutzen...
 
@jokey2
Im Allgemeinen nimmt man dafür Pipes.
Sehr allgemein :)

Aber wenn Du dich damit auskennst ...

Unter Windows wuerd ich auch gern mit pipes arbeiten ...
pipes an sich sind ja kein problem ...

Meistens hab ich ja unter windows eigenstaendige, nich verwande prozesse (nich mit fork erzeugt, sondern seperate exen)

Wie bau ich damit die kommunication auf, da ich die Handles fuer die pipes nich ohne weiteres austauschen kann ... (die exe's werden beide vom user per hand gestartet)
named pipes gibts nich auf jedem windows, sondern nur auf den Server varianten Imho.

Deswegen geh ich momentan immer ueber shared memory, ne pipe waer aber praktischer ....

Ciao ...
 
named pipes gibts nich auf jedem windows, sondern nur auf den Server varianten Imho.
Nein, named pipes kannst Du auf jedem (neueren) Windows verwenden, ich glaube, in jedem 32-Bit Windows (und natürlich 64-Bit). Einfach mit CreateNamedPipe(...) erstellen und loslegen ;-). Natürlich müssen alle Instanzen den gleichen Namen haben.
 
ich hab mal bissl im Internet gesucht und nicht wirklich was passendes für Windows gefunden. Könnte mir jemand sagen, wie das mit CreateNamedPipe() oder SharedMemory geht?

noch mal ne kurze Erläuterung, was ich machen möchte:
als erstes starte ich ein programm (prog1), aus diesem soll ein zweites programm (prog2) aufgerufen werden. im prog2 sollen nun verschiedene dinge ausgeführt werden, bis der benutzer einen bestimmten button anklickt, danach sollen strings vom prog2 an prog1 übergeben werden. prog2 soll sich nach übergabe der daten automatisch beenden und prog1 die empfangenen daten anzeigen.
 

Neue Beiträge

Zurück