Interaktion JSP<->Java-Klasse

karstenkurt

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne eine Interaktion zwischen einer Java-Klasse und einer JSP prog., leider habe ich keine Idee wie.

Die Jsp prüft anhand eines Methodenaufrufes, ob der Thread in der Java-Klasse noch beschäftigt ist. Das klappt auch. Allerdings möchte ich dort gerne MEldungen zurückgeben. Evtl. einen Fortschrittsbalken aktualisieren etc.
Hab Ihr ne Idee wie man sowas machen könnte?

Gruß
KK
 
2 Dinge sind ungünstig bis schlecht, fangen wir mit dem kleineren Übel an:

Aus einer JSP Funktionalität einer Java Klasse zu rufen ist recht schlechter Stil. Im allgemeinen packt man Geschäftslogik in ein Servlet vor die JSP. Wenn es wirklich um Darstellungslogik geht sind Tags (bzw. das selber Schreiben eines Tags) das bessere Mittel der Wahl.

Thread + Webanwendung = evil. Threads sind NO-GOs auf nem Server. Wie bitte soll der sich denn dann noch um vernünftiges Threadmanagement kümmern?

Nebenläufigkeit auf dem Server ist eigentlich nur durch JMS / Message Driven Beans sauber zu lösen. Daneben schlägt man beim Thema Fortschrittsbalken recht schnell beim Observer Pattern auf. Frontendseitig können einige AJAX Bibliotheken sowas und werfen einfach in bestimmten Intervallen mit einem Request nach dem Server.

Gruß
Ollie
 

Neue Beiträge

Zurück