Interactive login shell

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

in der man-page von bash hab ich folgendes gefundes:

When bash is invoked as an interactive login shell, or as a non-interactive shell with the --login option, it first reads and executes commands from the file /etc/profile, if that file exists.

So, ich weiss dass ssh ein login shell ist. Und das normale Terminal nach dem Einloggen eine No Login Shell.

Nun das Wort "interactive" macht mich stutzig. Ist das normale Terminal nach dem Einloggen in ein Ubuntu-System eigentlich eine "interactive No Login Shell"?

ist ssh eine interactive Login-Shell oder eine non interactive Login-Shell? Oder sogar beides?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Rheinland,
Eure Ratna;)
 
Interactive sind alle Shells, in denen man was eingeben kann. Also alle Loginshells und die Ubuntushell ebenfalls. Nicht interactiv sind shells, die indirekt, z.B. durch ein Skript erzeugt werden. Login ist es immer dann, wenn man erst einen Usernamen und Passwort (oder Key) eingeben muss.
Wenn man aber in einer nicht Login shell die etc/profile laden möchte, kann man das mit
Code:
source /etc/profile
tun. Genauso kann man nach einem ssh login
Code:
source .bashrc
benutzen, um die lokalen Umgebungvariablen zu setzen.
 
Zurück