Intensität mehrerer Lichter steuern

bokay

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nehmen wir an mein Lichtsetup steht, und ich will insgesamt die Intensität erhöhen oder verringern. Ich suche gerade nach dem "Fader-Node" in XPresso, sprich einem einfachem Regler mit dem ich mehrere Parameter steuern kann, und zwar so dass kein absoluter Wert übertragen wird.

Wenn ich mir ein "Steuer-Licht" erstelle (also ein Licht einzig und alleine um damit meine anderen zu steuern) und die Intensität verknüpfe wird immer der absolute Wert übertragen.

Das Handbuch bringt mich im Moment auch nicht weiter...

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!
 
Wie wäre es mit einer Xpresso-Schaltung, wo du die Intensität der einzelnen Lichter mit einem Faktor multiplizierst? Dieser Faktor ist dann die Steuerung für alle Lichter.

Als Ausgangswerte musst du ja zunächst einmal Absolutwerte für die Lichter einstellen, nehmen wir mal an du machst das über Benutzerdaten... und dann noch ein Wert als Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in der XPresso-Schaltung einen Iterator Node (z.B. Hierarchie oder Objektliste) verwendest, lassen sich alle Lichter über Benutzerdaten, simultan steuern.

Hierarchie.jpg

Gruß, CUBE
 
Grundsätzlich wirst du irgendeine Art von 'Speicher' für die ursprüngliche Intensität der einzelnen Lichtquellen brauchen.

Nutzt du als Ausgangswert für die Berechnung die Intensität selbst, hast du das Problem, das sich damit auch der Ausgangswert ändert, und spätestens bei Faktor 0% alle Werte auf 0 stehen und du die Lichter nicht mehr anbekommst.

Richtig elegant geht das natürlich mit Python, hat aber eventuell was von Kanonen auf Spatzen...

Eine andere Möglichkeit wäre, die Ausgangs-Intensität jeder Lichtquelle per Benutzerdaten festzulegen (siehe grotten). Ist natürlich bei sehr vielen Lichtquellen mit unterschiedlichen Intensitäten auch nicht grade prickelnd.
 
Eine andere Möglichkeit wäre, die Ausgangs-Intensität jeder Lichtquelle per Benutzerdaten festzulegen (siehe grotten). Ist natürlich bei sehr vielen Lichtquellen mit unterschiedlichen Intensitäten auch nicht grade prickelnd.

Da hast du recht, bei vielen Lichtquellen ist das nicht so prickelnd. Ich habe es ja so verstanden, dass er zunächst erstmal bei seinem Lichtsetup zwar alle Lichtquellen einzeln eingerichtet hat, aber wenn man damit schon fertig ist wird es mühselig auf meine Art. Das hätte man von vornherein so mit Benutzerdaten oder Konstanten-Nodes aufbauen müssen, damit man jetzt einfach nur noch einen Faktor dazwischenschalten kann...
 
Ich kann es ja einfach nicht lassen...
Anbei die Szenendatei mit entsprechendem Python-Tag.

Kann (eigentlich sollte) natürlich noch verfeinert werden. Aber es tut schon einmal genau das, was es soll: über ein Benutzerdaten-Feld im "Container"-Nullobjekt lassen sich nun alle enthaltenen Lichtquellen in ihrer Intensität relativ zueinander simultan regeln.

Bei Fragen immer her damit.

VG,
blutsvente
 

Anhänge

  • Lichtquellenfaktor.zip
    55,6 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

@grotten: das klang schon mal ganz gut, leider habe ich es in der Praxis nicht umsetzen können. Was genau ist der Unterschied zu "Benutzerdaten" und dem Parameter "Intensität" (den ich im Objekt Node auswähle)? Auch wie ich mit einem Faktor multipliziere habe ich nicht rausgefunden. Mit einem normalen "multiplizieren Node" hat es jedenfalls nicht funktioniert.

@CUBEMAN: Deine Schaltung konnte ich auch nicht nachvollziehen. Was genau ist der Node unter dem "Hierarchie Node" (von dem ich auch noch nicht genau herausgefunden habe was er macht), also "XPresso"? Woher kommt der und was sagt der Ausgang "Daten"?

@blutsvene: Das mit dem Speicher lässt sich nachvollziehen, wobei ich dass vernachlässigen könnte.

Ich habe auch versucht irgendwie die Intensität logarithmisch zu steuern, kam aber auch da auf keinen grünen Zweig.


Dein Python-Tag funktioniert natürlich einwandfrei, ist aber für mich als Greenhorn leider nicht nachzuvollziehen :D

Ihr müsst wissen ich bin Toningenieur es ist ganz normal verschiedene Regler zu verknüpfen und zu steuern. Da dachte ich dass muss doch in Cinema 4D ähnlich leicht gehen. Das es in der digitalen Welt und mit absoluten Werten nicht einfach wird hätte ich mir denken können.

Ich habe zum Beispiel auch nicht herausgefunden wie ich den Datenaustausch in eine Richtung begrenzen kann. Wenn ich nämlich einen Wert innerhalb meiner "Gruppe" ändere, ändert sich der "Steuerregler" immer mit....


Habt Nachsicht mit mir. Ich habe leider auch nicht den ganzen Tag Zeit mich mit C4D zu beschäftigen...
 
Zurück