Intel Pentium D 950 oder CORE 2 DUO E4500

Johannes7146

Goldschnabel
hallo zusammen,

ich wollte mir ganz gerne einen neuen rechner zulegen bzw meinen jetzigen etwas aufrüsten:

zu meinen anwendugnen:

ich bin eigentlich überwiegen im netz, spiele ab und zu cs 1.6 aber keine weiter aufwendigen 3d spiele.

nebenbei läuft meist auf nem 2. monitor nach n video stream, im hintergrund ist meist nochn email programm offen, icq läuft nebenbeu, dann werden ab und zu ein paar bidler bearbeitet. ftp programm läuft oft nebenbei. office ist auch oft geöffnet.

also wie gesagt eigentich eher viele kleine programme aber keine aufwenigen.

ich wollte ca 200€ ausgeben. Hdd, und optische laufwerke kann ich aus meinem altem rechner übernehemen, genauso wie die wlan karte.

habe nun 2 angebote bei ebay gefunden die mir zusprechen.
beide angebote haben 2 gb ram (667mhz)

nur beim cpu weiß icht nicht was besser ist. ein alter Intel Pentium D 950 mit 2x 3,2 ghz bei 800mhz frontsidebus und Level2-Cache: 4 MB

oder einen neueren CORE 2 DUO E4500 mit 2x 2,2 ghz ohne angaben von fsb und cache

für etwa 230€ finde ich:
CPU Core 2 Duo E6550+ Dual-Core
Taktfrequenz 2333MHz
Cache L2 4096 KB
FSB1333
Sockel 775

und der ram hat anstatt 667mhz 800mhz


sind die angebote angemessen?
sie enthalten jeweils ein board, 2gb ram und den cpu wobei zum dem pentium d 950 noch ein gehäuse mit netzteil und einer Grafikkarte
512 MB nVidia GeForce 8400 GS kommt
 
Um Gottes Willen, laß die Finger von den alten Pentium Prozessoren. Stromfresser, ineffizient. Jeder CoreDuo ist eine Wohltat die Stromrechnung, lassen sich wunderbar overclocken - wenn Dich sowas interessiert - und auch bei Standardtakt sind schon die kleinsten Prozessoren (e2140) den Kauf wert..

mfg chmee

**EDIT**
Die 8400GS ist langsam langsam langsam. Nie würde ich die empfehlen.
 
Die Teile mit den höheren Taktfrequenzen sind schneller...
3,2Ghz verarbeitet zwar mehr Daten als 2,2Ghz, aber die Taktfrequenz ist entscheidend über das Tempo mit dem die Daten in und aus der CPU kommen...

Also nehm den E6550
 
Das ist im Ansatz richtig, aber neben dem schnelleren RAM-Zugriffen (zB) muss als Hauptgrund genannt werden, dass der P4 im Grundsatz ein Rückschritt war. Das Einzige was er konnte, war, schnell getaktet zu werden. Der Prozessor an sich war eine ganz schöne Niete.

mfg chmee
 
Das ist im Ansatz richtig, aber neben dem schnelleren RAM-Zugriffen (zB) muss als Hauptgrund genannt werden,...

Ich bezog das auf den BUS-Takt des CPU...

Im allgemeinen lässt sich aber sagen, dass höhere Bus-Takt-Frequenzen schneller sind als höhere Rechenleistungen...

Mein lieblings Beispiel:
Was ist schneller!?
2x512MB RAM mit 400Mhz-Takt oder 1x1024MB RAM mit 400Mhz-Takt...

Schneller und effektiver sind 2x512...
 
Das Beispiel ist nicht schlecht, aber hakt daran, dass der RAM beim Interleaving keinen höheren Takt hat, sondern verschränkt (interleaving) zugegriffen wird. Da wird nur der Ram-Latenz unter die Arme gegriffen.

Aber es ist richtig, dass der FSB einen wichtigen Punkt in der Sache einnimmt.
mfg chmee
 
War ja nur Beispielhaft mit den RAMs...
1024 sind 1024, ob nu in einem oder 2 Riegeln...
Nur können Daten schneller auf 2 Riegeln verteilt werden als nur auf einem...

Ebenso bei CPUs... Nen 2,2Ghz DualCore läuft stabiler und mit geringerer Auslastung als nen 3,8Ghz SingleCore... Vorrausgesetzt, dass die Hersteller bei der internen Kommunikation keinen Mist bauen und das Daten-Management sauber läuft, sodass mehrere Prozesse auf beide Kerne verteilt werden...

Klar, nen 3,8er kann unglaubliche Datenmengen verarbeiten... Aber es kommt dabei zu Konflikten... Während ein Prozess berechnet wird, wird nen anderer Probleme in der Berechnung des ersten Verursachen...

Man könnte theoretisch nen 2,2er Dual erst mit nem 3,8er single vergleichen vom Tempo und der Effizienz her, wenn der Single nen Bus-Takt von 2Ghz ausweist und der Dual nur mit 1,5Ghz dagegen hält...

Wie gesagt der Unterschied liegt in den Takten...
Die Angabe der Prozessorleistung bestimmt wieviele Daten aufeinmal verarbeitet werden KÖNNEN...
Der BUS-Takt gibt an, wie viele Daten TATSÄCHLICH ein und aus können...

Um auf das erste Beispiel zurück zu greifen: (Zahlen ausgedacht, da nur Beispiel)
Wenn nen CPU mit nem 500er BUS evtl 3 Datenpakete ein und ausliest...
Dann schafft ne CPU mit nem 1000er Takt also 6...

Worauf ich hinaus will dürfte damit klar sein ;)
 
vielen dank für eure infos:

ich werden dall also den hier nehmen:
CPU Core 2 Duo E6550+ Dual-Core
Taktfrequenz 2333MHz
Cache L2 4096 KB
FSB1333

da er den schnellsten fsb hat.
die 30€ isses mir wert :D
 
30Euro ? Wie ? Was ? Hab ich was verpasst ?

pedantische Anmerkung - die bei der Entscheidung nicht ins Gewicht fällt : Der FSB ist Quadpumped, eigentlich läuft der Chipsatz nur mit 333MHz. Aber da zeigt sich mal wieder, dass heutige Prozessoren bei "weniger" FSB und CPU-Frequenz wesentlich mehr rausholen als Prozessoren der letzten Genrationen bei höherem Takt.

mfg chmee
 
Zurück