Intel Pentium 4 540 wirklich Dual-Core?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mir einen PC bei Ebay gekauft, in der Angebotsbeschreibung stand nichts genaueres über den Prozessor, nur dass es ein Pentium 4 mit 3.2GHz ist. Als ich ihn dann hatte, war ich sehr erstaunt, dass es ein Dual-Core ist.
Manchmal frage ich mich aber, ob es WIRKLICH ein Dual-Core ist! Ich habe im Internet auf keiner Reviewseite irgendwas über die Core-Anzahl des 540 gefunden, wenn es ein Dual-Core wäre, würde man es doch dazu schreiben!

Aber Everest und der Taskmanager behaupten beide, dass ein Dualcore da wäre.

Kann man sowas virtuell machen? Klärt mich bitte auf, Danke!
 

Anhänge

  • dualcore01.jpg
    dualcore01.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 240
  • dualcore02.jpg
    dualcore02.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 218
Dass der Prozessor Hyperthreading hat, wusste ich schon, aber ich dachte nicht, dass sich das System daher wie ein Dualcore verhält. Also habe ich jetzt einen Kern, der sich aber doppelt nutzen lässt?

Das bringt mich zur nächsten Frage:
Everest sagt:
CPU #0: 3200MHz
CPU #1: 3200MHz
Wenn das ganze jetzt aber nur ein CPU ist, der durch Hyperthreading aussieht, als wäre es ein Dualcore, dann habe ich rechnerisch gar nicht 2x3200MHz, oder? (dass 2x3200MHz nicht gleich 6400MHz ist weiß ich, meine Frage ist, ob jeder Thread auch wirklich die 3200MHz ausnutzen kann oder ob die geteilt werden).
 
Sowie ich Hyper-Threading verstanden habe, werden einfach Stalls von einem Thread ausgenutzt.
D.h. sobald ein Thread gerade aus dem langsamen Arbeitsspeicher Daten holen muss, dann kann ein anderer Thread die CPU solange benutzen. Ohne Hyperthreading würde er die Ausführung anderer Threads blockieren.

Deine CPU wird dann optimal durch HyperThreading ausgenutzt, solange du mehrere Programme oder ein Programm, dass Multitasking fähig ist, am laufen hast.
 
Zur Veranschaulichung. Wenn du z.B. ein Bild im 3-D Programm Cinema 4D rendern möchtest, kümmert sich die "erste" CPU um den oberen Teil des Bildes und die "zweite CPU" um den unteren Teil des Bildes. Das sieht man dann ganz schön, wie die 2 Strahlen sich nach unten arbeiten und das Bild rendern. Hättest du kein Hyperthreading, so gäbe es nur ein Strahl.

Rein physikalisch hast du jedoch nur eine CPU in deinem Rechner. Das bringt bei Programmen die Hyperthreading unterstüzen, so um die 20-40% Performance-Gewinn.
 
Gerne. Und Glückwunsch zur CPU. Hab die gleiche mit 3,4 GHz und hatte noch nie Probleme (seit über 4 Jahren im Einsatz). Wenn der hohe Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung nicht wäre.
 
Ich bin eigentlich auch voll zufrieden mit der CPU, habe den kompletten Rechner (diese CPU, 2GB DDR2 RAM, DVD Brenner, 80GB Festplatte, VIA Mainboard) für 110€ gebraucht, aber in einem Zustand wie neu, gekauft.
Das einzige Problem ist das mit der Grafikkarte, was ich hier schon mal vor ca. 2 Monaten gepostet habe, und warum ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufen will (siehe den anderen Thread). Das ist echt ärgerlich, aber nicht zu ändern.
 
Hi,

also wg. den Mainboard. Kann ich wenig dazu sagen. Ich habe ein exotisches. Den Hersteller gibt es leider nicht mehr "Albatron 915 G" aber das Ding ist so etwas von zuverlässig. Meine Festplatte ging kaputt und ich habe mir eine S-ATA 2 Platte gekauft. Das umschalten auf S-ATA 1 hat mein Mainboard ganz von alleine geschafft. Mein Kumpel hatte bei gleichem Prozessor und gleicher Festplatte aber einem Asus weniger Glück und müßte sich extra einen S-ATA 2 Controller kaufen und einbauen. Von daher kann ich dir leider keinen genauen Tipp geben. Da brauchts ein wenig Glück.
Musst halt drauf achten ob PCIe eingebaut ist oder AGP. Und natürlich musst du schauen, ob deine Speicher (RAM) unterstützt werden.

EDIT: Hab gesehen du hast auch eine 6600 GT PCIe.

Meine Vermutung: Zu schwaches Netzteil oder der Arbeitsspeicher. Hatte die gleichen Fehler wg. eines defekten RAM-Riegels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das mit dem Netzteil kann ich leider nicht ausprobieren, da alle Netzteile, die ich hier noch rumfliegen habe, 4 Anschlüsse weniger haben, also der Stecker für's Mainboard ist anders.

Und mit dem RAM habe ich es getestet, ob einer der beiden Riegel kaputt ist, aber die scheinen entweder beide OK oder beide kaputt zu sein, wenn ich nur jeweils einen rein tue, passiert das gleiche wie sonst.
 

Neue Beiträge

Zurück