Integer zu Character...

DaT-Monster

Grünschnabel
HI an alle,

So ich hätte da mal wieder ne Frage.

Ich möchte eine Integerzahl in Chracter convertieren, aber mir fällt nichts anderes als das hier:
------>
Code:
int zahl = 5;
String tmp = ""+zahl;
char tmp2[] = tmp.toCharArray();	
System.out.println( tmp2[0]);

Gibt es eine einfache möglichkeit?
Ich wäre für jede antwort dankbar
:) :) :) :)
ALSO
CYA TC @ all
 
Ja geht einfacher:
Java:
int zahl = 5;
char intChar = Character.forDigit(zahl, 10);
System.out.println(intChar);

Und wenn du allgemein Zahlen in Strings umwandeln möchtest und umgekehrt:
Java:
int zahl  = 5;
String zahlString = Integer.toString(zahl);
int wiederZahl = Integer.parseInt(zahlString);

Die +"" Methode ist da nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeja THX

Für deine schnelle Antwort.
:):):)

Weisch das mit den --> ""+ <-- das ist sone sache, die wir in der Schule öfters gemacht haben, weil wir ja nicht java sehr intensiv machen weisch. :D
Aber deine Lösung finde ich gut!!

THX Nochmal!!
ALSO
MfG
DaT-Monster
 
Nein das ist falsch:
Java:
int zahl = 5;
		   
char intChar = Character.forDigit(zahl, 10);
char intCast = (char)zahl;
char realInt = (char)53;

System.out.println(intChar + " " + intCast + " " + realInt);

Der Cast verwandelt die angegebene Zahl in das ASCII Zeichen für diese Zahl. Für 5 ist das ein nicht darstellbares Zeichen. 5 in ASCII ist dagegen 53. Um also die äquivalente Zahl als char zu haben muss man Character.forDigit nutzen.
 
Zurück