intance animation

huch, habe es jetzt endlich geschaft. Vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzte habe ich aber nochmals eine Frage, gibt es eine möglichkeit, diesen Clip auch rückwärt abzuspielen? Also das ich sagen kann, von Frame 40-20 ?

lg
 
Hallo,

mit folgender Funktion:

PHP:
function verkehrteAnimation (startFrame, endFrame) {
     var counter = startFrame;
     this.onEnterFrame = function () {
          if (counter == endFrame) {
               delete this.onEnterFrame;
          } else {
               this.wuerfel.gotoAndStop(counter);
               counter--;
          }
     }
}

gruss
 
Danke,

Ich kann ja sicher nicht zwei Funktionen auf 1 Schlüsselbild erstellen oder?
Soll ich eine zweite Ebene mit der selben Animation machen und dort die Funktion einfügen und dann "irgendwie" mit verstekckten Ebenen arbeiten?

gruss
 
Hallo,

klar kannst du auf demselben Keyframe mehrere Funktionen definieren. Einfach das Script von oben unter die bereits bestehene Funktion setzen und in den Buttons den Aufruf anpassen.

gruss
 
Du meinst so würde es gehen?

Befehl für das erste Schlüsselbild meiner Animation:

PHP:
function spieleAnimation (startFrame, endFrame) {
    this.gotoAndPlay(startFrame);
    this.onEnterFrame = function () {
        if (this._currentframe == endFrame) {
             delete this.onEnterFrame;
             this.stop();
        }
    }
} 

function verkehrteAnimation (startFrame, endFrame) {
     var counter = startFrame;
     this.onEnterFrame = function () {
          if (counter == endFrame) {
               delete this.onEnterFrame;
          } else {
               this.wuerfel.gotoAndStop(counter);
               counter--;
          }
     }
}

Befehl für die Buttons:

PHP:
on (release) {
   würfel.spieleAnimation (1, 20);
   gotoAndPlay(2);
}  
//zum vorwärts Spielen

on (release) {
   würfel.verkehrteAnimation (20, 1);
   gotoAndPlay(1);
}  
// zum rückwärts Spielen

gruss
 
Von der Syntax her ja. Aber du hast ja wieder ein Durcheinander mit den Pfaden.

1.Die erste Funktion bezieht sich nun wieder auf den Hauptfilm statt auf die Würfel-Animation. Ich hab dir oben schon mal ne angepasste Version gepostet, setz die wieder ein.

2. ue ist nicht gleich ü. Mal abgesehen davon, dass ich dir empfehle, nie in irgendeiner Programmier- oder Scriptsprache im Code Umlaute zu verwenden, musst du deinen Würfel entweder mit "wuerfel" anschreiben und die onRelease-Befehle richtig pfaden, oder bei allen Pfadangaben im Code "würfel" statt "wuerfel" setzen.

3. Probier dich mal via Flash-Hilfe n bisschen schlau zum Thema "referenz(ieren)" und "Pfad" zu lesen. Mit ein ganz wenig Basiswissen hättest du das oben gepostete Script selbst debuggen können und die Fehler bezüglich den Pfadangaben selbst gefunden ;).


gruss
 
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