Instanzen Frage

P

Painbringer

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage bezüglich Flash.
Ich möchte gerne den Matrix Effekt nachbauen, aber ganz komplett neu. Ich habs inzwischen auch so weit, das die Zeichen per Zufall ausgewählt werden und des ist auch schön unregelmäßig.
Nun möchte ich aber eine Art Decrypter darüber laufen lassen. Also der soll sich eine Zufallszahl holen, und dann die entsprechende Instanz ersetzen, falls eine Übereinstimmung besteht, durch den entsprechenden MC ersetzen und ansonsten die Stelle ausblenden.
Hoffe ich hab das einigermassen deutlich erklärt.
Mein Problem ist nun, wie ersetze ich die einzelnen Instanzen auf meiner Bühne, immerhin hab ich da 160 Stück von, wäre mies wenn ich die alle als einzelne MCs machen müsste.
Ich häng hier mal einfach meinen aktuellen Entwicklungstand an, damit ihr euch ein Bild machen könnt, wie weit ich bin, oder vielleicht auch wie ich mir das vorstelle.

So ich hoffe echt, das hier einer dabei ist, der mir helfen kann.
 

Anhänge

  • matrix.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 24
der soll sich eine Zufallszahl holen, und dann die entsprechende Instanz ersetzen, falls eine Übereinstimmung besteht, durch den entsprechenden MC ersetzen und ansonsten die Stelle ausblenden.
was für ne übereinstimmung?

ansatzweise könnte man das so machen:
erstmal alle deine mcs benennen. am besten dabei durchnummerieren. also zb. mc1,mc2,mc3,mc4,mc5..... usw

mc decry:

frame 1:

i = random(160);
_root["mc"+i]._visible=false;


frame 2:
prevframe();
play;


so würde "decry" nacheinander immer einen mc ausblenden.

fürs ersetzen fällt mir spontan nur ne ziemlich unelegante lösung ein die in etwa so gehen würde:

i = random(160);
x = _root["mc"+i]._x;
y = _root["mc"+i]._y;
removeMovieClip ("mc"+i);
duplicateMovieClip ("_root.mc1", "mc"+i, i);
_root["mc"+i]._x=x;
_root["mc"+i]._y=y;
_root["mc"+i]._visible=false;



in worten:
ne zufallszahl wird erstellt, dann werden in den variabeln "x" und "y" die x- & y-position des zufallsmäßig ausgewählten mcs gespeichert.
mit removemovieclip wird der ausgewählte rausgekickt.
mit duplicate wird ein bestehender mc genommen (in diesem fall mc1) und dupliziert. der neue name des dupilzierten ist mc+zufallszahl (also genau der name den der zufällig ausgewählte zuvor hatte)
dann wird der neue (duplizierte) mc an die koordinaten gesetzt die der alte vorher hatte. (x/y)
 
Jo danke kuat,

werde das mal mit den Namen versuchen (hui das wird ne Arbeit *g*).
Jo bei der Übereinstimmung hatte ich was vergessen. Wollte ein paar Instanzen bestimmte Buchstaben zuorden, und falls die dann gefunden werden, sollten die ersetzt werden, aber ich denke das ich das mit MCs dann hinkriege.
Wenn ihr wollt, dann poste ich hier nochmal die Datei wenn ich soweit fertig bin (hoffentlich dauerts net zu lange).
 

Neue Beiträge

Zurück