Instant Messenger mit VB.net

w1zard

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich muss ein Projekt machen mit vb.net. Ich dachte mir einen Instant Messenger zu programmieren....eigentlich nur für ein Intranet!
Mit VB6 habe ich schon mal so einen Chat programmiert mit Winsock....aber mit .net weiss ich nicht genau wo ich anfangen soll.
Kann mir jemand ein Input für den Anfang geben? Wäre froh....


Danke und Gruss
w1zard
 
Hallo zusammen.

Ich muss ein Projekt machen mit vb.net. Ich dachte mir einen Instant Messenger zu programmieren....eigentlich nur für ein Intranet!
Mit VB6 habe ich schon mal so einen Chat programmiert mit Winsock....aber mit .net weiss ich nicht genau wo ich anfangen soll.
Kann mir jemand ein Input für den Anfang geben? Wäre froh....


Danke und Gruss
w1zard
 
Die Funktionen des Winsock-Objekts setzen sich in .NET aus einigen Objekten im System.Net-Namespace zusammen. Um beispielsweise über TCP eine Verbindung zu einem Server herzustellen benötigt man ein TCPClient-Objekt (System.Net.Sockets.TcpClient) und ein NetworkStream-Objekt (System.Net.Sockets.NetworkStream). (Es gibt natürlich bestimmt auch noch andere Möglichkeiten eine Verbindung mit anderen Computern aufzubauen).

Aber allgemein denke ich, dass wenn du dir die MSDN-Seiten zu den System.Net-Objekten durchliest, schon relativ weit kommen müsstest.

Hier ist auch noch ein relativ gutes Beispiel für eine Client-Server-Anwendung unter VB.NET: www.eggheadcafe.com
 
Geiles Tutorial kann ich auch gerade brauchen :)

@w1zard: Beachte das ein Instant Messenger nicht das gleiche ist wie ein normaler Chat. Ein Chat läuft auf einem Server, bei einem Instant Messenger bist du direkt mit dem anderen Verbunden ohne einen Server.
 
Hi.

Gibt viele Arten wie man sowas aufziehen kann.
Kannsts via Remoting lösen, oder auch über TcpClient/TcpListener etc.

Musst dir halt zuerst mal überlegen wie das ganze ablaufen soll.

# Server der Benutzer und Kontaktlisten verwaltet?
# Nachrichtenübermittlung direkt zwischen den Clients oder über den Server?
# Eventuelle Zusatzfeatures wie z.B. Dateitransfer, MultiUserChat, u.a.

MfG,
Alex
 
Zurück