Installierten Kernel ändern

Serethos

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,
mich würde es mal Interessieren ob es möglich ist einen Kernel der auf einem System Installiert ist, zu Konfigurieren und dann wieder zu Kompillieren?

Grüße
 
Hallo,

zum kompilieren brauchst du Quelltext. Da bei jeder Distribution einige Patches eingespielt wurden, empfehle ich dir bei deiner Paketverwaltung nachzuschauen und den Quelltext von dort zu holen. (Also nicht von kernel.org).

Alle folgenden Schritte hab ich unter Debian auf die schnelle überprüft, Ubuntus sollten auch gehen. Falls du allerdings eine andere Distribution hast, dann musst du natürlich andere Befehle zur Paketverwaltung hernehmen ;)

Bei meinem Debian heißt der Befehl zum suchen zum Beispiel:
Code:
apt-cache search linux-source

Der Befehl zeigt mir zum Beispiel das Paket "linux-source-2.6.26".

Wenn du dir den Quelltext dann installiert hast, dann würde ich mir auch noch die nötigen Build-Utils holen:
Code:
apt-get build-dep linux-source-2.6.26

Dann gehst du in das Verzeichnis mit dem Quellcode rein und kopierst dir die aktuelle Konfiguration (normalerweise zu finden unter /boot/config-VERSION) in den Quelltextordner und nennst die Datei .config.
Code:
cp /boot/config-2.6.26 .config

Mit dem Befehl "make menuconfig" kommst du dann in eine einfache grafische Oberfläche zur Konfiguration des Kernels.
Wenn du dann fertig bist und die neue config geschrieben wurde, dann kannst du den Kernel wie folgt bauen & installieren:

Code:
make  # Baut das Kernelimage
make modules  # Baut die Kernel-Module
make install  # Installiert das Kernelimage
make modules_install  # Installiert die Module
make headers_install  # Installiert die Header-Dateien des Kernels
mkinitramfs -o /boot/initrd.img-VERSION VERSION  # Baut das initial Ramdisk
update-grub  # Wenn du Grub hast aktualisiert dieser Befehl deine menu.lst

Soweit der Crash-Kurs ;) Wenn du bei Google nach "howto kernel backen" suchst, dann findest auch ausführlichere Anleitungen als meine :)

Gruß
BK
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück