Installer in C# Programmieren

ShinjiIkari

Grünschnabel
Guten Tag,
ich habe ein Programm in C# geschrieben. Es hat eine MySQL Datenbank im Hintergrund in die es alle Infos Speichert.
Diese habe ich mit XAMPP erstellt und verwaltet.
Ich benutze Microsoft Visual C# 2005 Express Edition.

Ich wollte einen Installer schreiben mit dem ich überprüfen kann ob 1. .NET 2.0 installiert ist, dieses gegebenenfalls nach installieren, 2. überprüfen ob ein MySQL Server läuft, auch diesen gegebenenfalls nach installieren, 3. meine Tabellen erstellen und Test Daten einpflegen. Ganz zum Schluss soll er natürlich mein Programm installieren.

Aber ich finde nur Beispiele und Erklärungen mit Visual C# 2003 und dem Bootstrapper Plug-in, welches mit dem Framework 2 nicht mehr geht.

Kann mir jemand weiterhelfen diesen Installer zu programmieren?

//EDIT: bzw einen Tipp geben wie es geht.

Wäre sehr nett. Danke

Shinji
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du ein in C# geschriebenes Programm das zum ausführen .Net Framework braucht prüfen ob .Net Framework auf dem Rechner ist?
Denk mal drüber nach ;)

Eigentlich kann man beim Studio auch ein Installer erstellen, weiß nur nicht obs bei Express mit dabei sit.
Falls nicht, schau dir mal InnoSetup an http://www.jrsoftware.org
 
Stimmt da hast du recht :) habe ich noch garnet dran gedacht.
Das heißt ich brauche einen Installer in einer anderen Sprache die dann Framework 2 installiert.


Ich habe mir das Programm mal angeschaut.
ist echt gut. Vielen dank.
aber ein Problem habe ich noch wie kann ich bei dem programm gewissen programme als voraussetzung machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm soll eine gewissen Vorraussetzung haben? Das Setup oder das Programm, welches durch das Setup installiert werden soll?!
 
InnoSetup verwendet als Scriptsprache Pascal (oder Pascal ähnlich). Die ist eigentlich ziemlich mächtig und du kannst alles prüfen und anstellen was du willst.
z.B. Registryeinträge prüfen

Must dich halt bissel durch Tuts, Demos und so kämpfen und heraus finden wo MS weg schreibt das .Net Framework installiert ist :D
 
Ganz drauf würd ich mich nicht verlassen, weiß nicht was alles unterstützt wird, such am besten direkt nach InnoSetup Scripten ;)
Bei Inno sind aber auch paar Beispiel Dateien mit bei und die sehen erstmal sehr viel versprechend aus.
 
Zurück