Installationpfad heraus bekommen


Bella_Isy

Erfahrenes Mitglied
Hallo leute,

ich habe eine kleines Programm (selbstgeschrieben) mit allen nötigen Dateien in ein Setup gepackt und anschließend installiert. Kann ich irgendwie herausbekommen wo das Programm hin installiert wurde.

dies hier möchte ich ausführen
Code:
Variablen.strMedicDefaultDB = New System.IO.StreamReader("C:\Programme\test\german\medicdefaultdb.txt") 'Pfad ist fest vorgegeben
        Variablen.Struktur = strMedicDefaultDB.ReadToEnd()
        strMedicDefaultDB.Close()
        strMedicDefaultDB = Nothing
Wie unschwer zu erkennen ist, ist der Pfad noch fest vorgegeben, das soll sich ändern. Die Datei die ich benötige liegt im Installationpfad im \german\medicdefaultdb.txt

Da ich nicht weiß wohin der Benutzer das Programm installiert hat, habe ich auch keinen korrekten Pfad. Das muss sich doch irgendwo nachschauen lassen. Oder nicht?
Ich habe leider keine Ahnung wo das steht und wie an die Information ran kommen. Vielleicht einer von euch eine Idee

Vielen Dank
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Du kannst es ein wenig anders machen:

In deinem Install-Projekt hast du die Möglichkeit eigene Skripte auszuführen. Da kannst du dir eines reinpacken, mit dem du den Installationspfad abfragst und in eine Config-Datei schreibst. Danach hast diese Informationen immer bei der Hand.
 

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Das geht doch auch über den Environment-Namespace,oder? Ich mach das immer so:
Code:
Dim strPfad as String = Environment.CurrentDirectory & "Weitere Verzeichnisse"
CurrentDirectory enthält dabei das Verzeichnis aus dem der Prozess gestartet wurde. Falls die exe in einem anderen Ordner des selben Verzeichnisses liegt, kann der String dann ja noch entsprechend angepasst werden.