Installation von PHP, MySQL u. Apache unter Suse Linux 9.2

chris_hh

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ein absoluter Linux Newbie und habe leider ein paar Probleme bei der Installation von PHP, MySQL und Apache unter SUSE Linux 9.2. :confused: Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, wäre wirklich toll. :)

Also, ich habe Linux mit YaST installiert, zusätzlich habe ich unter anderem folgende Komponenten ausgewählt:

apache2
apache2-doc 2.0.50-7
apache2-example-pages 2.0.50-7
apache2-mod_php4 4.3.8-8
apache2-prefork 2.0.50-7
expat 1.95.8-2
freetype2 2.1.9-3
gd 2.0.28-2
gmp 4.1.3-3
htdig 3.2.0b6-3
imap-lib 2004a-3
itcl 03/03/19
libapr0 2.0.50-7
libjpeg 6.2.0-736
liblcms 01/12/57
libmcal 0.7-120
libmcrypt 2.5.7-123
libmng 1.0.8-3
libpng 1.2.6-4
libtiff 3.6.1-47
libtool 1.5.8-3
mod_php4-core 4.3.8-8
mysql 4.0.21-4
mysql-client 4.0.21-4
mysql-shared 4.0.21-4
phpdoc 4.3.0-131
postgresql-libs 7.4.5-6
qt3 3.3.3-24
sablot 1.0.1-43
t1lib 1.3.1-569 tcl 8.4.7-3
tk 8.4.7-3
xorg-x11-libs 3
tk 8.4.7-3
xorg-x11-libs

Im Runlevel Editor habe ich Apache aktiviert.
Die Apache Testseite ließ sich aufrufen.

Wenn ich jetzt jedoch versuche phpMyAdmin, oder eine eigene php-Seite zu öffnen, will dies nicht gelingen. Weder mit konqueror, netscape, noch opera.

In die Adresszeile habe ich z.B. folgendes eingegeben:
file://localhost/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/index.php

Opera schreibt dabei wenigstens die folgende Meldung, während Netscape nur meint die Datei nicht öffnen zu können:

PHP:
urldecode the db name if (isset($lightm_db)) { // no longer urlencoded because of html entities in the db name // $db = urldecode($lightm_db); $db = $lightm_db; unset($lightm_db); } $url_query = PMA_generate_common_url(isset($db) ? $db : ''); header('Content-Type: text/html; charset=' . $GLOBALS['charset']); require_once('./libraries/relation.lib.php'); $cfgRelation = PMA_getRelationsParam(); if ($cfg['QueryHistoryDB'] && $cfgRelation['historywork']) { PMA_purgeHistory($cfg['Server']['user']); } $phpmain_hash = md5($cfg['PmaAbsoluteUri']); $phpmain_hash_js = time(); ?> 0) { PMA_availableDatabases(); // this function is defined in "common.lib.php" } else { $num_dbs = 0; } if ($num_dbs > 1) { if ($cfg['LeftFrameLight']) { $query_frame_height += 20; } } if ($cfg['QueryFrame']) { /* Will we show list of servers? */ if ($cfg['LeftDisplayServers'] && $cfg['DisplayServersList'] && count($cfg['Servers']) > 1) { $query_frame_height += (count($cfg['Servers']) + 1)*15; } if ($cfg['QueryFrameJS']) { echo '' . "\n"; echo "\n"; echo '' . "\n"; } ?>

Wo liegt der Fehler? Was habe ich falsch gemacht?

Habe diverse Hilfeseiten im Netz durchsucht, Bücher gelesen, aber leider beschreiben sie alle nur die Installation in der simpelsten Form, also nicht, wenn man alles über YaST installiert hat und das KDE benutzt.

Kennt sich damit jemand aus? Ich will nur einen einfachen Server zum laufen bringen, um einen Webserver zu simulieren, damit ich Fehler einer Internetseite/eines Forums finden kann, was ich auf einem Managed Server liegen habe. Es geht also auf Dauer darum, diesen Server zu simulieren.

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand sagen könnte, was ich falsch gemacht habe und was die nötigen Schritte bei SUSE Linux 9.2 professional mit KDE sind.

Schon einmal vielen, vielen herzlichen Dank.

Mit besten Grüßen aus Hamburg
 
2. Dinge

Statt File://....
Http://.... eingeben

und hast du auch den mysqldamon gestartet ?

(Runleveleditor)

teste doch mal den mysql Server:
starte mal eine rootconsole und dort mysql eigeben ...
was kommt dann?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also SQL läuft, würde ich sagen, zumindest kommt in der Konsole folgendes:

/usr/bin/mysqladmin Ver 8.40 Distrib 4.0.21, for suse-linux on i686
Copyright (C) 2000 MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license

Server version 4.0.21
Protocol version 10
Connection Localhost via UNIX socket
UNIX socket /var/lib/mysql/mysql.sock
Uptime: 20 min 0 sec

Threads: 1 Questions: 4 Slow queries: 0 Opens: 6 Flush tables: 1 Open tables: 0 Queries per second avg: 0.003

Der Tipp mit dem http statt file hat mich auch schon etwas weiter gebracht. Jetzt erscheint:

Not Found
The requested URL /www/htdocs/phpMyAdmin/index.php was not found on this server.

Apache/1.3.27 Server at srv Port 80

Aber die Datei befindet sich im folgenden Verzeichnis:

file:/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/

Ist vielleicht beim Verzeichnis was falsch? Sucht er wo anders?
 
Zurück