Installation von MySQL

M

Maximus

Hallo,

ich habe Den Apache Server und PHP4 erfolgreich auf meinem Rechner installiert. Aber bei der Installation von MySql scheitere ich kläglich. (Newbie halt). Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt anweisung sagen, wie ich das auch noch hinkriege ? Und wie sehe ich dann, ob es wirklich läuft ? Wäre es nett. Vielen Dank im voraus!
 
Na ja, ich kann leider nicht ganz verstehen was daran so schwer sein soll. Trotzdem:

1. Ziehe dir MySQL von http://www.mysql.com
2. Installiere es wo du willst (Standard: C:\mysql)

Jezt kannst du die Datanbank z.B. von PHP aus ansprechen. Du startest dazu den WinMySQLAdmin, der dann in der Task-Leiste liegt. Als Host nimmst du einfach 127.0.0.1, das login für die DB und das Passwort sind bei mir der Name des Computers. Steht in der ini drin, die du bequem aus dem WinMySQLAdmin aus ansehen kannst. Steht ziemlich weit unten.
 
Hallo,

wie schon oben gesagt, mußt du mysql in den C: Laufwerk schreiben. Wenn du dann den Ordner "mysql" aufmachst findest du einen Ordner "bin", wo du dann (falls nicht automatisch geschehen), das ikon "winmysqladmin" klicken mußt. Dann kannst du mit der bat datei "mysql" (nicht verwirren lassen, da sind eine Menge bat dateien, aber du mußt diese nehmen) die Eingabeaufforderrung im dosmodus aufmachen. Ich würde diese genau wie die "apache" offen lassen und minimieren! Hier kannst du dann mit mysql arbeiten. Oder du wählst den eleganteren Weg mit phpmyadmin!

Bei hochgefahrenem Apache:

http://127.0.0.1/home/phpmyadmin/index.php

Ich hoffe das hilft ein wenig!

René
 
Zurück