Installation von MySQL mit XAMPP

microstratege

Grünschnabel
Hallo,
nach diversen Schwierigkeiten xampp nicht nur zu installieren,
sondern auch ans Laufen zu bekommen, stehe ich nun vor folgender
Hürde: Nach Aufruf der Security-Seite unter localhost erhalte ich
folgende Meldung:

Der MySQL Server ist nicht gestartet oder wird von einer Firewall
geblockt! Bitte zuerst dieses Problem überprüfen ..


obwohl der mysql-Service gestartet wurde. In der XAMPP-Konsole ist nur der "START"-Button auswählbar und "Running" fehlt auch.
Oder hat das eine mit dem anderen etwa nichts zu tun
Wer kann helfen?

Der Notebook, auf dem das installiert ist, hängt übrigens an einem Router. Muss der konfiguriert werden?
 
Hallo Konstantin, danke für die schnelle Antwort. Es hat sich auch schon etwas getan, nachdem ich Port 3306 als Ausnahme definiert habe. Mich irritiert jetzt aber die Tatsache, dass im XAMPP-Control-Center immer noch der Status "Running" fehlt. Außerdem fehlt die Tabelle in "XAMPP SICHERHEIT [Security Check 1.0]", wo ich nur noch den Status "SICHER" für "Diese XAMPP-Seiten sind nicht über's Netzwerk erreichbar" angezeigt bekomme. Fällt Dir dafür auch noch etwas ein?
 
Hmm normal ist mir die Fehlermeldung nur bekannt wenn man per IP Adresse zugreift also 192.168.0.1 als Beispiel. Hast du mal bei den Windows Diensten nach dem MySQL Dienst geschaut ob er korrekt läuft? Eventuell gabs, da dir die Windows Firewall es blockiert hat am Anfang schon Probleme.
 
Leider in ich ziemlich unbedarft, was Windows Interna angeht. Da aber selbst bei ausgeschalteter Firewall dasgleiche Ergebnis kommt, nehme ich an, dass meine Installation nicht sauber ist. Nach Neustart erscheint im XAMPP-Control auch MySQL als running. Nach einigen Sekunden jedoch verschwindet dieser Status und läßt sich auch durch erneutes Starten nicht mehr aktivieren. Ich werde XAMPP nochmals installieren und dann berichten, was passiert. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass Windows XP Home problematisch sei.
 
Hallo Konstantin, tut mir leid, wenn ich Dich in die Irre geführt habe. Meine Vermutung im letzten Kommentar war wohl richtig. Ich hatte vor XAMP schon einmal MySQL installiert und auch Apache war schon auf dem Norebook drauf. Ich habe alles runtergeschmissen und dann XAMPP nochmals installiert. Nun sieht es gut aus. Zumindest laufen Apache, MySQL und Filezilla. Also nochmals vielen Dank,

Gruß, Microstratege
 
Zurück