Installation von MC unter Trustix?

soyo

Erfahrenes Mitglied
Huhu,

Ich sitze gerad zum ersten mal an einem Linux(bzw TrustixSystem) und ich wollt mit den Midnight Commaner installiern.

Dazu brauchte ich erstmal die glib, die hab ich mir über

swup -install glib geholt

nun sagt er aber, wenn ich die configure im entpackten Verzeichnis von MC aufrufen will, das glib benötigt wird :confused: Kann mir wer helfen bitte? Braucht ihr mehr Infos? Wie gesagt, hab nicht viel Ahnung von Linux, noch nicht ^^

greetz
 
Dann hole Dir das rpm manuell und führe das Kommando auf die lokale Kopie aus.

Also in etwa: rpm -ivh /home/soyo/downloads/glib-2.2.3-4tr.src.rpm

Fehlermeldung?
 
es kommt immer noch

No package 'glib-2.0' found


is das wichtig in welchem verzeichnis der MC/bzw. MCInstallationdateien liegt?
 
Hi.
Dann hole Dir das rpm manuell und führe das Kommando auf die lokale Kopie aus.

Also in etwa: rpm -ivh /home/soyo/downloads/glib-2.2.3-4tr.src.rpm
Das ist allerdings ein src.rpm. Das wird nicht viel bringen das zu installieren, denn es müßte ja erst kompiliert, zusammengebaut und das erstellte RPM dann installiert werden.

@soyo: Ich kenn mich mit trustix nicht direkt aus, allerdings ist es bei RPM basierten Distributionen normalerweise so, das man ein "<name>-devel" Paket installieren muß wenn man ein Quellpaket das von "<name>" abhängt kompilieren will. In dem -devel Paket sind dann die notwendigen Include Dateien und stat. Bibliotheken enthalten.

D.h. du müßtest "glib-devel" installieren. Vermutlich sollte das mit "swup -install glib-devel" funktionieren. Wenn nicht, such bei rpmseek.com bzw. rpmfind.net nach einem glib-devel Paket und installier es manuell mit "rpm -ivh".

Gruß
 
Zurück