Insert

thomy800

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe eine allgeine Frage zu der Insert-Funktion (mySql):
Ich habe eine Tabelle ohne primären Schlüssel (da ein Element über die Spalten in der Summe eindeutig auffindbar ist). Wenn nun per Insert eine Zeile eingefügt wird, scheint mir die Position des einzufügenden Elements (nach ein paar Tests) ziehmlich wahllos. Kann man das steuern und befehlen, dass es immer ans Ende der Tabelle eingefügt wird?

MfG Thomy
 
Die Reihenfolge in der Tabelle sollte eigentlich keine Rolle spielen. Deine Sortierungen in den Views sollte ausschlaggebend sein.

Keinen Primärschlüssel ist eh schlecht. Warum machst du ncith einfach noch ein ID-Feld dazu?
 
Soweit ich weiß, kann man das nur dadurch steuern, dass man einen Primärschlüssel einfügt. Den solltest du generell in jeder Tabelle haben, da somit das Leben um einiges leichter wird (Ausnahmen wären Tabellen, die 1:m-, n:1- oder n:m-Relationen darstellen).
 
Diese Tabelle ist nur ein temporärer Speicher für Listen. D.h. es werden ständig neue erstellt und wieder gelöscht. Wenn ich einen Primärschlüssel hätte (der bei jedem Eintrag erhöht wird), würde dieser irgendwann überlaufen, was zu Fehlern führen wird...
Eigentlich war bisher die Reihenfolge egal (wegen einer Sortierung), aber nun bin ich auf ein Problem gestoßen, wo die Reihenfolge leider doch entscheidend ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tabelle ist nur ein temporärer Speicher für Listen. D.h. es werden ständig neue erstellt und wieder gelöscht. Wenn ich einen Primärschlüssel hätte (der bei jedem Eintrag erhöht wird), würde dieser irgendwann überlaufen, was zu Fehlern führen wird...
Eigentlich war bisher die Reihenfolge egal (wegen einer Sortierung), aber nun bin ich auf ein Problem gestoßen, wo die Reihenfolge leider doch entscheidend ist...

Hallo,

Die Reihenfolge der Datensätze in einer Datenbank ist immer "willkürlich", der einzige Weg, eine sortiert AUsgabe zu erreichen, ist der ORDER BY.

Gruss
 
Ah, danke. Du hast mich auf eine Idee gebracht, wie ich das löse :)
Ich werde jeder Liste eine Reihenfolge-ID geben ^^

edit: funktioniert einwandfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück