insert mit delete verknüpfen

quidnovi

Erfahrenes Mitglied
Hi all

Trotz Suche und googln nix genaues oder verständliches gefunden.
Aufgabenstellung:
Es existieren 2 Tabellen. Die Einträge der Tab1 werden nach editieren in die Tab2 geschrieben. Funktioniert ja auch alles.
Nun möchte ich in einem Arbeitsschritt auch ein delete durchführen.
Folgender Code funktioniert nicht:
Code:
insert into tab2 select * from tab1 where id = '$auswahl' and delete * from tab1 where id='$auswahl'

Könntet Ihr mir bitte den Fehler aufzeigen, oder kann man insert und delete nicht verknüpfen?

Könntet Ihr mir ein gutes Buch über Mysql nennen?

thx im voraus
quidnovi

Zuletzt bearbeitet:
Servus Ihr 2

Bin noch ein gar blutig Anfänger. :-( Daher bin ich auf der Suche nach einem sehr leicht verständlichen Buch.
In dem PHP Büchle von dem ich gelernt habe wird Sql/Mysql nur ganz leicht gestreift, daher 'ne Frage wegen dem geposteten Code.
Natürlich kann ich auf einem weiteren Script (mit Abfrage und Löschaufforderung) ein delete durchführen, denke aber dass es nicht die eleganteste Lösung darstellt.
Wenn man mittels Button die ausgewählten Daten von einer zur anderen Tabelle schickt, sollte damit ja auch ein delete in einem Arbeitsschritt möglich sein - hoffe ich ma' - wäre ja viiiieeel eleganter ;)

Also helft mir bitte auf die Sprünge, erhoffe mir ja keinen fertigen Code, sondern nur eine Wegbeschreibung.

Danke einstweilen
quidnovi

Hat funktioniert! :-)

Hab's jetzt auf die Reihe gekriegt.
Wem's interressiert: Hab' einfach den gesamten Code auf das gleiche Script nochmal gepastet und delete mit insert ersetzt.
Wird vielleicht nicht der schönste Code sein, eventuell umständlich, aber mir fällt auf Grund meines Wissensstandes nix besseres ein. :rolleyes:

Wir lesen uns sicher noch irgendwo in diesem Forum
quidnovi

Schau mal unter Transaktionen nach. Du solltest Dir dabei Gedanken machen, ob andere Zugriffe die gleichzeitig auftreten können dabei noch lesen / schreiben dürfen.

(VOP Du hast Unrecht)

Chris

Hi XChris

> (VOP Du hast Unrecht)

Kein Problem, sofern wir uns nicht mißverstanden haben! Dann lerne ich halt auch noch was dazu.

Bitte teile mir aber doch bitte noch mal die SQL-Syntax der INSERT-DELETE-Kombination mit, damit ich dann auch wirklich etwas gelernt habe.

vop

Hallo Xchris

>Du solltest Dir dabei Gedanken machen, ob andere Zugriffe die gleichzeitig auftreten können dabei noch lesen / schreiben dürfen.<

Das ganze ist ein Gästebuch. Der Sinn ist, dass der Gästebuchbetreiber die Einträge filtern will.
Also, der Eintrag ins Gästebuch wird in eine Tabelle gespeichert, die nur der Betreiber zuerst lesen und gegebenenfalls ändern kann. Erst dann wird die Nachricht in eine weitere Tabelle übertragen und ist dann für die "Öffentlichkeit" ersichtlich.
Kann mir nicht ganz vorstellen, daß es mit eventuell gleichzeitig auftretenden Zugriffen zu Schwierigkeiten kommen kann.

Wenn ich Unrecht damit haben sollte, bitte um Nachricht.
Schönen arbeitsreichen Tag allen :-)
quidnovi

Hallo XChris

laß mich nicht dumm sterben und zeige mir doch bitte den SQL-Befehl, mit dem Du ein INSERT und ein DELETE verknüpfst.....

vop

Zurück