INSERT INTO für DB mit 3 Tabellen

blauemurmel

Grünschnabel
Haben ein Problem mit einer INSERT-Anweisung. Bei einer Tabelle ist es ja einfach. Aber unsere Access DB hat 3 Tabellen, eine 1:1-Verknüpfung und eine 1:n. Bei der Kundentabelle gibt es eine ID mit einem AutoWert als Schlüssel. Dann gibt es eine Adress-Tabelle mit einer Adress-ID ebenfalls mit Autowert. Genau über diese Adress-ID sind die Tabellen verbunden. Bei der Kunden-Tabelle ist sie also ein Fremdschlüssel.
Die 3. Tabelle ist einfach über eine 1:1 Verknüpfung über die Kunden-ID verbunden.
Frage: Wie muss die SQL-Anweisung aussehen, um einen neuen Datensatz anzulegen?
Wir hoffe, uns kann jemand helfen...

Danke

Meiner Meinung nach kann man je Insert-Anweisung nur einen Datensatz in eine Tabelle einfügen. Also musst Du zuerst den Datensatz in die Adress-Tabelle einfügen (wenn noch nicht vorhanden), danach einen Neuen Datensatz in die Kunden-Tabelle einfügen (mit der neuen ID des Adress.Datensatzes) und anschließend einen neuen Datensatz in die letzte Tabelle mit der Kunden-ID als verknüpftes Feld.

snuu

Vielen Dank für deine Antwort...
So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht, dachte nur das es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Tabellen in der INSERT Anweisung zu verknüpfen.
Naja, ich werde das jetzt erstmal ausprobieren ;)

Zurück