INSERT INTO bei Access

Hallo ihr lieben und bösen,

ich habe ein riesiges Problem:

Ich muss Daten aus 2 Tabellen in eine neue Speichern, wobei die neue Tabelle andere Spaltennamen hat, als die alten 2.
Habe jetzt schon einiges gelesen, nur leider nicht über Access. Immer nur über PHP ....
Benutze übrigens die MSDB 2000 und Access 2000

Könnte mir bitte jemand helfen ....

Grüßle
NEO
 
Hier mal ein kurzes Beispiel

Code:
INSERT INTO tblNeueTab ( NeuerSpaltenname1, NeuerSpaltenname2 )
SELECT Tab1.DatenSpalte1, Tab2.DatenSpalte2
FROM Tab1, Tab2

Das müsste eigentlich funktionieren...

lg D;-]c
 
Funzelt! *freuzel*

Hey,
vielen vielen Dank, war schon fast am verzweifeln.
Gibt es auch einen Befehl, in dem man die Spaltennamen zuweisen kann?
MfG
NEO
 
Aber gerne doch! :)

Schau mal auf die 1. Zeile...
Code:
INSERT INTO tblNeueTab ( NeuerSpaltenname1, NeuerSpaltenname2 )

lg D;-]c
 
Hey Doc,
danke für den Hinweis, aber ich meinte es so, dass nur einzelne Spalten oder so zugewiesen werden.
Weil nach deinem Beispiel (Was übrigens perfekt funzelt) muss ich allen Spalten einen neuen Wert zuweisen.
Wenn es aber keinen gibt? Oder wenn die Spalten in der falschen Reihenfolge sind, dann hab ich den Salat ...
Aber naja, immerhin bin ich schon mal so weit, dass ich Datensätze implementieren kann.
Vielen vielen Dank nochmal!
MfG
NEO
 
Da weiß ich leider auch keinen Rat, kenn mich in SQL leider nicht allzu gut aus.

Für welche andere Sprache verwendest du SQL eigentlich?

Hab dir doch gerne geholfen, wenn du wieder mal was wissen möchtest, kannst du dich jederzeit an mich wenden! :)

lg D;-]c
 
Also, korrigieren wir das ganze :)
------------------------------------------------------------------------
PHP:
INSERT INTO tblNeu
SELECT a.DatenSpalte1, b.DatenSpalte2
FROM Tab1 a, Tab2 b;
Hier MÜSSEN alle Spalten der tblNeu gefüllt werden.
------------------------------------------------------------------------
PHP:
INSERT INTO tblNeu (Spalte1,Spalte4,Spalte5)
SELCT a.DatenSpalte1, b.DatenSpalte2, a.DatenSpalte2
FROM Tab1 a, Tab2 b;
Hier werden nur die Spalten gefüllt, die man möchte.
------------------------------------------------------------------------


MfG Radhad
 
Und was hat das mit korrigieren zu tun?! :mad:

Ich seh da nichts, was den Bedarf hätte, korrigiert zu werden...

lg D;-]c
 
Also erstens mal war das von Doc total richtig!
Außerdem wollte ich das ganze NICHT in PHP!
Aba is ja egal ....

@ Doc
wie meinst du mit andere Sprache?
 

Neue Beiträge

Zurück