Inputfelder dynamisch erzeugen

Ralfnator

Grünschnabel
Moin,

stundenlange Forensuche hat nix gebracht. Ich habe folgendes Problem:

ich habe eine Zeile aus mehreren Inputfeldern gebaut. Ein Teil der Felder sind Dropdowns, deren Optionen aus einer SQL-Datenbank per Anfrage geladen werden.

Durch einen Button hinter der Zeile möchte ich beliebig oft eine weitere Zeile mit gleichem Aufbau erzeugen. Mit normalen Feldern ohne php-Code ist da ja easy, analog zu hier:

http://webbausteine.de/blog/javascript/formularfelder_dynamisch.php

Das Prinzip scheint ja aber in meinem Fall an der Durchmischen von php-Code und JS zu scheitern.

Hat jemand eine Idee? vielen Dank.
 
Keine Ahnung, wonach du konkret stundenlang erfolglos im JavaScript-Forum gesucht hast.

Zu der Thematik "input dynamisch" finden sich auf jeden Fall unzählige Themen mit Lösungsansätzen, die auch PHP und DB-Einträge beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat den was von Javascript-Forum gesagt? Ich meinte Google. und da habe ich ehrlich gesagt nichts gefunden. alles nur Beispiele wo keine SQL-Abfragen hinter den Inputs lagen. Insofern war dein Post nur dahingehend hilfreich, dass es mit JS nicht geht. Und das wusste ich vorher schon.
 
wer hat den was von Javascript-Forum gesagt?
Du selbst! :rolleyes:
stundenlange Forensuche hat nix gebracht.
Ich meinte Google.
Google- und Forensuche sind immer noch zwei Paar Stiefel.
Insofern war dein Post nur dahingehend hilfreich, dass es mit JS nicht geht. Und das wusste ich vorher schon.
Das habe ich nie behauptet, sondern das Gegenteil zum Ausdruck gebracht!
Zu der Thematik "input dynamisch" finden sich auf jeden Fall unzählige Themen mit Lösungsansätzen, die auch PHP und DB-Einträge beinhalten.
 
Ich danke Dir für Deine Anführung, bitte aber um Verständnis wenn ich mit weiteren Antworten warte, bis sich jemand zu Worte meldet, der mich der Lösung meines Problems näher bringt. Merci
 
Ich danke Dir für Deine Anführung, bitte aber um Verständnis wenn ich mit weiteren Antworten warte, bis sich jemand zu Worte meldet, der mich der Lösung meines Problems näher bringt. Merci
Die Wartezeit lässt sich immens kürzen, wenn du einfach die Suchmaske dieses Forums mit dem genannten Suchbegriff fütterst.
 
Hi

Das Prinzip scheint ja aber in meinem Fall an der Durchmischen von php-Code und JS zu scheitern.

Es ist immer gut im Kopf zu behalten, dass der PHP-Teil schon beendet ist, bevor der Nutzer irgendwas sieht.
Später erzeugte Felder können ihre Daten nicht per PHP erhalten, es geht "nur" mit JS
(außer man weiß vorher schon alles, was später reingehört).

Mach zuerst eine (weitere) PHP-Datei, die auf Anfrage nur die Daten liefert, ohne irgendeine verschönernde HTML-Verpackung (und vorher, falls nötig, prüft ob der Nutzer dazu berechtigt ist oder irgendwas, je nach Anwendungsfall). Das dann zum richtigen Zeitpunkt per JS nachladen (Suche nach "Ajax", am einfachsten mit jQuery, bring genug Codebeispiele), und die erhaltenen Daten dann mit JS in die Dropdownfelder einfügen.
 

Neue Beiträge

Zurück